Hochgradige Subaortenstenose bei 5 Monate altem Kater

Hier beantworten wir Fragen zu Herzerkrankungen

Moderator: j.schöbel

Antworten
Jennifer90

Hochgradige Subaortenstenose bei 5 Monate altem Kater

Beitrag von Jennifer90 »

Hallo zusammen,
Bei meinem kleinen Kater, der gerade knapp 5 Monate alt ist, wurde vor 2 Tagen eine hochgradige Subaortenstenose mit einem Druck Gradienten von bereits 128mmHg und Vmax 5.6m/s diagnostiziert.
Therapiert wird er mit 1/8 Atenolol (25mg) 2 Mal täglich.
Gibt es die Möglichkeit ihn mit dieser Ballonmethode zu operieren?
Ich las bei Katzen würde das wegen der geringen Körpergröße nicht möglich sein.
Ich bin untröstlich.
Ich habe ihn zusammen mit seiner Schwester und Mutter draußen eingefangen (bin Katzenschützer) und die 3 sollten jetzt kastriert werden für die Vermittlung aber aufgrund des massiven Herzgeräuschs bei Gismo, wurde ich zum Kardiologen geschickt.
Die Schwester und Mutter wollte ich nun auch schallen lassen.
Meine Frage ist einfach, ob es nicht doch eine operative Möglichkeit für Gismo gibt..
Ich habe bei Ihnen auf der Seite quer gelesen und da heißt es, dass ab einem Druckgradienten ab 130mmHg bereits der plötzliche Herztod droht.
Ist damit zu rechnen,dass das Atenolol schnell eine Besserung bringt hinsichtlich des Drucks?
Er befindet sich ja auch noch im Wachstum.
Noch eine Frage:
Wie sieht es mit den anderen Betablockern aus?
Setzt man bei Katzen nur das Atenolol ein?
Hat er damit die beste Therapie?
Danke fürs Lesen.
j.friederich

Re: Hochgradige Subaortenstenose bei 5 Monate altem Kater

Beitrag von j.friederich »

Guten Tag,

es tut mir sehr leid, von der Erkrankung Ihres Katers zu hören.
Aufgrund der kleinen Größe der Katzen ist eine Ballonierung der Subaortenstenose aktuell leider nicht möglich. Daher bleibt bei den Katzen nur die medikamentelle Therapie, um den Druckgradienten zu senken. Da Katzen Atenolol gut vertragen, ist das das Medikament der Wahl. Alternativ kann auch Sotalol eingesetzt werden, es gibt allerdings keine Studie, die einen Benefits eines der beiden Medikamente beweist.
Der Druckgradient von 130 mmHg bezieht sich auf die Subaortenstenose bei Hunden. Bei Katzen ist noch kein Wert dafür bekannt und er könnte bei Katzen auch in einem anderen Bereich liegen. Wichtig ist, den Kater nochmal zu schallen, wenn er ausgewachsen ist, weil dann leichter eine Aussage über die Prognose getroffen werden kann.

Ich wünsche Ihnen und Ihrem Kater alles Gute!
Dr. Jana Friederich
Team Tierkardiologie
Medizinische Kleintierklinik
Ludwig-Maximilians-Universität München
Antworten