Lungenödem bei Herzinsuffizienz Hund

Hier beantworten wir Fragen zu Herzerkrankungen

Moderator: j.schöbel

Post Reply
Rheinkiesel

Lungenödem bei Herzinsuffizienz Hund

Post by Rheinkiesel »

Sehr geehrte Damen und Herren,
unser 12-jähriger Retreiver-Mix-Rüde leidet seit ca. 2 Jahren an altersbedingter Herzinsuffizienz. Er wird medikamentös behandelt mit Pimobendan, Enalapril und Furosemid.
Darunter geht es ihm gut, Spaziergänge von 1 Stunde schafft er problemlos. Allerdings hustet er häufig, besonders nach Ruhephasen oder wenn er sich freut (Fütterung, Spaziergang). Ursache ist lt. unserem behandelnden Tierarzt ein Lungenödem infolge der Linksherz-Insuffizienz. Er bekommt zweimal täglich 40 mg Furosemid, aber der Husten persistiert. Unser Tierarzt möchte die Dosierung nicht erhöhen wegen der Kalium-Diurese.
Der Husten scheint den Hund auch nicht weiter zu stören.

Meine Sorge ist nun, daß er (bei fortschreitender Grunderkrankung) nachts oder am Wochenende kurzfristig in ein so massives Lungenödem kommt, daß eine i.v. Applikation von Furosemid notwendig sein könnte. Mein Mann und ich sind beide Ärzte, so daß die i.v.-Injektion für uns kein Problem darstellt.
Wir hatten früher einen Dobermann mit DCM, bei dem das auch einige Male notwendig war.

Deswegen meine Frage: Kann es vorkommen, daß das Lungenödem bei einer altersbedingten Herzinsuffizienz eine so erhebliche plötzliche Progredienz zeigt, daß eine solche Notfall-Maßnahme erforderlich wäre? Ich würde mir in diesem Fall Furosemid - Ampullen auf Vorrat besorgen.

Für Ihre Mühe bedanke ich mich im Voraus.
Mit freundlichem Gruß
Gisela Kürten
Rheinkiesel

Re: Lungenödem bei Herzinsuffizienz Hund

Post by Rheinkiesel »

Sehr geehrte Damen und Herren,
bezgl. meiner Anfrage hat sich eine neue Situation ergeben: unser Hund hat heute gehustet mit blutigem Auswurf, bei der Röntgen Thorax-Aufnahme ergab sich ein fortgeschrittener Lungentumor im Hilusbereich.
Aufgrund seines Alters kommt eine Therapie nicht infrage, so daß wir uns nur noch bemühen können, ihm noch eine möglichst schöne letzte Zeit zu machen.
Meine Frage hat sich daher erübrigt.

Ich wünsche Ihnen Allen eine schöne Adventszeit, ein frohes Fest und ein gesundes neues Jahr.

Mit freundlichem Gruß
Gisela Kürten
j.schöbel

Post by j.schöbel »

Guten Tag,

es tut uns unglaublich Leid, von der Diagnose Ihres Hundes zu hören!
Wir wünschen Ihnen viel Kraft und dennoch alles Liebe wie auch natürlich dennoch eine schöne Adventszeit!
Jessica Schöbel
Team Tierkardiologie
Medizinische Kleintierklinik
Ludwig-Maximilians-Universität München
Rheinkiesel

Post by Rheinkiesel »

Vielen lieben Dank!
Post Reply