Nochmal ein HCM Kater

Hier bieten wir momentan Hilfe bei Ihren kardiologischen Fällen an

Moderator: j.schöbel

Post Reply
mangoman

Nochmal ein HCM Kater

Post by mangoman »

Guten Abend zusammen.

Benny ist 7kg schwer und ein Kater. Er bekam bis letzten Donnerstag 3x 10mg Furosemid für seine Atmung, allerdings wurde diese dann nach einer Weile schlechter und sein Bauch ist sichtlich dick, weshalb wir dann Donnerstag auf UpCard umgestiegen sind.

Davon erhält er 1x 3/4 von den 3mg Tabletten am Tag.

Die Atmung hat sich etwas gebessert, knapp unter 30/minute, wobei unser TA immer riet, dass unter 25 gut sei und alles darüber problematisch. Es ist aber auch schwierig ihn ruhig schlafend zu erwischen. Meist träumt er und zappelt, wird dann unruhig, wacht direkt auf wenn man sich nähert, o.ä. - die Atemfrequenz könnte in wirklich ruhigem, entspannten Zustand also vllt. Etwas besser sein als gemessen im Halbschlaf..

Ich hatte mir allerdings irgendwie eine schnellere / bessere Genesung der Symptome erwartet. Kann es auch mal dauern, oder ist die Dosis vielleicht zu niedrig angesetzt, Ihrer äußeren Einschätzung nach? Ich halte eh Rücksprache mit unserem TA, würde mich aber über andere Blickwinkel freuen.

Darüber hinaus geht es ihm ziemlich gut. Vor dem Wechsel zu Upcard wirkte er angestrengter, als könne er nicht richtig schlafen. das hat sich sehr gebessert. Sein Appetit ist unverändert riesig, teilweise so riesig, dass es wieder auffällig ist. Dazu hat sich mein TA allerdings nie geäußert, weshalb ich da keine Verbindung vermute?

Nebenher bekommt er noch Spironolacton (?), CardiSure und Prillium.

Vielen Dank für Ihre Mühen!
j.schöbel

Re: Nochmal ein HCM Kater

Post by j.schöbel »

Guten Tag,

es tut uns Leid, von der Diagnose Ihres Katers zu hören!
Der Richtwert der Ruheatemfrequenz beträgt im Schlaf unter 30 Atemzüge pro Minute, während die Tiere träumen oder sich lediglich im Halbschlaf befinden, kann der Wert höher sein.

Ungewöhnlich ist der von Ihnen beschriebene "dicke Bauch". Sollte sich dieser infolge von Aszites (Flüssigkeitsansammlungen in der Bauchhöhle) als Folge eines kongestiven Herzversagens einstellen, sollte eine echokardiographische Kontrolluntersuchung durchgeführt werden. Aszites bildet sich infolge eines kongestiven Rechtsherzversagens und ist keine typische Folge einer Hypertrophen Kardiomyopathie.

Zudem sollte bei unzufriedenstellender Besserung eine Kontrollechokardiographie bzw. Röntgen des Brustkorbes durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass kein funktionswürdiger Pleuralerguss vorliegt.
Sollte Ihre Katze insbesondere einen reduzierten Appetit aufweisen, so sollte eine Kontrolle der Nierenwerte und Elektrolyte stattfinden, da im Rahmen einer diuretischen Therapie (Entwässerungstherapie) ein Kaliummangel auftreten kann.

Cardisure beinhaltet den Wirkstoff Pimobendan und wird bei einer reduzierten Pumpkraft des Herzens (systolischen Dysfunktion) zur Pumpkraftsteigerung eingesetzt.
Spironolacton ist ein Kalium-sparendes Diuretikum (mildes Entwässerungsmedikamtent). Dieses wird vor allem im Rahmen höherer vorliegender Dosen von Schleifendiuretika ergänzend eingesetzt.
Bei Prilium handelt es sich um den Wirkstoff Imidapril, einem ACE-Inhibitor, hierbei handelt es sich um ein Blutdruck-senkendes Medikament, sodass im Rahmen der Gabe von Prilium eine Kontrolle des Blutdrucks empfehlenswert ist.

Wir wünschen Ihnen und Ihrem Kater alles Gute!
Jessica Schöbel
Team Tierkardiologie
Medizinische Kleintierklinik
Ludwig-Maximilians-Universität München
Post Reply