Hallo,
irgendwie wurde mein Beitrag nicht veröffentlicht.
Daher nochmal: ich habe eine Frage zur Medikation mit Pimobendan.
Mein Kater (4 kg, 12 Jahre) hatte Anfang des Jahres CHF mit Wasser in der Lunge. Er hat knapp überlebt und es wurde HCM C1 diagnostiziert.
Er bekommt seitdem Isemid 1mg (erst 1 1/4 jetzt 3/4), Clopidogrel 75 mg 1/4 und Cardisure 75 mg 1/2 Tabletten
Nun soll Cardisure abgesetzt werden. Aber ich habe in einem Paper (Schober et al 2021) gelesen, dass es zwar wenig Studien gibt, aber dass sie davon ausgehen, dass Pimobendan die Gefahr von Thrombosen verringert..Könnte was gegen die weitere Gabe von Pimobendan sprechen? Ist die Chance von apimobendan Thrombosen zu verringern größer als Nebenwirkungen? Und könnte es sein dass sich auch durch die Gesamt Medikation sein HUS gebessert hat?
Letzter Befund Jan 2024
EKG:-Das EKG zeigt einen physiologischen Sinusrhythmus
Echokardiografie:
Größe des linken Vorhofs (LA): geringgradig dilatiert Größe des linken Aurikels (LAA): mittelgradig dilatiert
Größe des linken Ventrikels (LV): Septum in der Norm, Hypertrophie der linken Wand, False
Tendons
Kontraktilität: hyperkinetisch mit vollständiger Obliteration des Lumens
Größe des rechten Vorhofs (RA): in der Norm Größe des rechten Ventrikels (RV): in der Norm
Pulmonalarterie: in der Norm Pulmonalvene: ggr. dilatiert
In der Dopplersonografie konnten keine Hinweise auf Shunts oder Stenosen gefunden werden
CAM: Ja
DLVOTO: Nein
DRVOTO: Nein
Mitralklappe: mittelgradige Insuffizienz
Trikuspidalklappe: geringgradige Insuffizienz
Pulmonalklappe: physiologisch Aortenklappe: physiologisch
Mitralklappeneinflussprofil: A> E
Gewebedoppler: E'A'-Fusion
Perikarderguss: Nein
Thoraxerguss: Nein
Diagnose: Hypertrophie der linksventrikulären Wand, CAM, mittelgradige Miralklappen- und geringgradige Trikuspidalklappeninsuffizienz, ggr. Vergrößerung des linken Vorhofs und mgr.
Vergrößerung des linken Herzohrs (stabile Befunde), Hypotension
Pimobendan Katze / Thrombose
Moderator: j.schöbel
-
Re: Pimobendan Katze / Thrombose
Guten Tag,
die Studienlage zu Pimobendan bei der Katze ist kontrovers. Katzen mit HCM ohne Ausflusstraktobtruktion (SAM) können eventuell davon proftieren und eine längere Überlebenzeit zeigen, wohingegen Katzen mit HCM und Ausflusstraktobtruktion (SAM) einen Nachteil davon haben. Pimobendan kann die Kontraktilität des Vorhofes verbessern, allerdings sind antithrombotische Medikamente weitaus effektiver, um das Risiko für Thromben zu reduzieren. Clopidogrel gilt in dem Fall als Standardmedikament und kann in schwerwiegenden Fällen mit einem hohen Thromboserisiko mit Rivaroxaban kombiniert werden.
die Studienlage zu Pimobendan bei der Katze ist kontrovers. Katzen mit HCM ohne Ausflusstraktobtruktion (SAM) können eventuell davon proftieren und eine längere Überlebenzeit zeigen, wohingegen Katzen mit HCM und Ausflusstraktobtruktion (SAM) einen Nachteil davon haben. Pimobendan kann die Kontraktilität des Vorhofes verbessern, allerdings sind antithrombotische Medikamente weitaus effektiver, um das Risiko für Thromben zu reduzieren. Clopidogrel gilt in dem Fall als Standardmedikament und kann in schwerwiegenden Fällen mit einem hohen Thromboserisiko mit Rivaroxaban kombiniert werden.
Dr. Jana Friederich
Team Tierkardiologie
Medizinische Kleintierklinik
Ludwig-Maximilians-Universität München
Team Tierkardiologie
Hallo Frau Dr. Friedrichs,
vielen Dank für ihre Antwort. Mein Kater bekommt ja zusätzlich Clopidogrel, was so wie ich es verstehe ein Blutverdünner ist. Während Pimobendan noch wie Sie sagen die Kontaktilität des Vorhofs verbessert. Somit könnte doch Pimobendan grundsätzlich noch einen zusätzlichen Benefit abseits der Thrombosereduktion haben oder?
Gibt es denn Nebenwirkungen, die gegen einen Dauermedikation mit Pimobendan sprechen?
Ansonsten könnte ich es ihm ja einfach weitergeben…
Danke und beste Grüße
Judith Franz
vielen Dank für ihre Antwort. Mein Kater bekommt ja zusätzlich Clopidogrel, was so wie ich es verstehe ein Blutverdünner ist. Während Pimobendan noch wie Sie sagen die Kontaktilität des Vorhofs verbessert. Somit könnte doch Pimobendan grundsätzlich noch einen zusätzlichen Benefit abseits der Thrombosereduktion haben oder?
Gibt es denn Nebenwirkungen, die gegen einen Dauermedikation mit Pimobendan sprechen?
Ansonsten könnte ich es ihm ja einfach weitergeben…
Danke und beste Grüße
Judith Franz
-
Guten Tag,
es gibt keine Studie, die zeigt, dass Pimobendan das Thromboserisiko reduzieren kann. Es wurden bisher lediglich Vermutungen aufgestellt, aber noch nicht mit prospektiven, randomisierten Studien bewiesen. Wenn ein hohes Thromboserisiko besteht, ist die Kombination aus Clopidogrel und Rivaroxaban nachweislich sehr effektiv. Sollte eine Ausflusstraktobstruktion (SAM) vorliegen, ist Pimobendan kontraindiziert und die Gabe sollte mit Ihrem behandelnden Kardiolog*in besprochen werden.
es gibt keine Studie, die zeigt, dass Pimobendan das Thromboserisiko reduzieren kann. Es wurden bisher lediglich Vermutungen aufgestellt, aber noch nicht mit prospektiven, randomisierten Studien bewiesen. Wenn ein hohes Thromboserisiko besteht, ist die Kombination aus Clopidogrel und Rivaroxaban nachweislich sehr effektiv. Sollte eine Ausflusstraktobstruktion (SAM) vorliegen, ist Pimobendan kontraindiziert und die Gabe sollte mit Ihrem behandelnden Kardiolog*in besprochen werden.
Dr. Jana Friederich
Team Tierkardiologie
Team Tierkardiologie