Herzinsuffizienz Kaninchen/Dosierung Cardisure

Hier beantworten wir Fragen zu Herzerkrankungen

Moderator: j.schöbel

Post Reply
Katrin.s.
Posts: 1
Joined: Mon Jun 10, 2024 11:51 am

Herzinsuffizienz Kaninchen/Dosierung Cardisure

Post by Katrin.s. »

Guten Tag,

meine Momo ist ein 7,5 Jahre altes Zwergkaninchen. Seit 9 Monaten lebt sie bereits mit der Diagnose Thymom, doch nun kommt auch noch eine Herzinsuffizienz hinzu. Aktuell geht es ihr nicht sehr gut.
Sie bekommt daher jetzt Cardisure in der Tagesdosis 0,2mg/kg, aufgeteilt auf 2 Dosen morgens und abends. Nun habe ich gelesen, dass die Dosierung für Kaninchen wesentlich höher sein sollte und bin verunsichert. Welche Dosierung Cardisure würden Sie für ein Kaninchen empfehlen?

Und sie braucht regelmäßig Zahnbehandlungen in Narkose, daher würde mich interessieren, wie gut ihre Prognose wäre, sowas mit ihrer Herzinsuffizienz nochmal zu überstehen? Könnte man etwas tun, um die Narkosen für sie sicherer zu machen? Wegen ihrer Thymoms bekommt sie schon vor jeder Narkose Infusionen über einen Venenzugang.

Vielen Dank für Ihre Hilfe.
Liebe Grüße
j.friederich
Posts: 231
Joined: Tue Jan 08, 2019 7:18 am

Re: Herzinsuffizienz Kaninchen/Dosierung Cardisure

Post by j.friederich »

Guten Tag,

die Dosierung von Pimobendan beim Kaninchen lautet 0,1 - 0,3 mg/kg 2x täglich.
Da wir den Befund Ihres Kaninchen nicht erhoben haben, können wir leider auch keine genaue Aussage zum Narkoserisiko sagen und bitten Sie, dass mit ihrem behandelnden Kardiolog*in zu besprechen. Generell kann man aber sagen, dass Infusionstherapien von Herzpatienten in der Regel nicht gut vertragen werden und wir bitten dies ebenfalls mit Ihrem Tierarzt*in zu besprechen.

Liebe Grüße!
Dr. Jana Friederich
Team Tierkardiologie
Medizinische Kleintierklinik
Ludwig-Maximilians-Universität München
Post Reply