CK- Wert , Herzproblem

Hier beantworten wir Fragen zu Herzerkrankungen

Moderator: j.schöbel

Post Reply
Katzenfreundin

CK- Wert , Herzproblem

Post by Katzenfreundin »

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe einen 12 jährigen Kater der eine BSD- Entzündung und eine chronische Mage-Darm- Schleinmhautentzündung hat.
Im Jahr 2009 war der Ck - Wert auf 999 und man erklärte mir, das es mit seinem Muskelabbau zusammen hinge.
Im Ultraschall stellte man fest, das eine Herzklappe ein Undichtigkeit hat, führten dies aber auf die Narkose zurück ( mein Kater läßt sich ohne Narkose nicht anfassen, selbst eine Blutabnahme ist nicht möglich).

Im Juli 2011 war ich wieder in der TK und es wurde ein CK-Wert knapp über 2000 ermittelt.
Habe jetzt gegooglet und gelesen, das der angesprochene Muskelabbau auch auf das Herz zu beziehen wäre.
Meine Frage:
Welche Untersuchungen wären notwenig um dies zu überprüfen und wäre diese zu realisieren wenn er in Narkose muß????
Bin ziemlich ratlos und verzweifelt.

Viele Dank für ihre Mühe.
LG Katzenfreundin
J.Simak

Re: CK- Wert , Herzproblem

Post by J.Simak »

Hallo,

der CK-Wert ist eine sehr unspezifischer Muskelwert, der nicht zwingend durch eine Herzerkrankung erhöht sein muss. Ein spezifischerer Wert für eine Herzmuskelerkrankung ist das kardiale Troponin I. NT-pro BNP kann ebenfalls einen Hinweis auf eine Herzerkrankung geben. Der genaueste Weg eine Herzerkrankung zu beurteilen ist jedoch der Herzultraschall.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. Julia Simak
Team Tierkardiologie&&Medizinische Kleintierklinik&&Universit
Katzenfreundin

Post by Katzenfreundin »

Guten Morgen Fr. Dr. Simak,
ich schrieb ihnen ja, das er immer in Narkose muß, hat dann ein Herzultraschall eine Aussagekraft, oder gibt das Ergebnis Anlaß zu Spekulationen???

Ein US des Herzens hatten wir ja schon, wie in meinem ersten Beitrag beschrieben.
Halten sie die Vermutung, das die Klappe Undicht war WEIL er in Nakose war, für realistisch????
Wäre diese Undichtigkreit mit so hochen CK zu begründen, oder besteht da kein Zusammenhang?
LG Katzenfreundin
J.Simak

Post by J.Simak »

Hallo,

eine Narkose kann das Herz schon beeinflussen. Jedoch kann das nur vom jeweils untersuchenden Tierarzt je nach Narkosemittel und genau vorliegendem Befund beurteilt werden. Vielleicht fragen Sie einfach nochmal bei dem untersuchenden Tierarzt nach.
Wie schon gesagt, ist die CK ein wirklich unspezifischer Muskelwert, der auch durch viele andere Prozesse beeinflusst werden kann und gar nicht mit dem Herz in Zusammenhang stehen muss.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. Julia Simak
Team Tierkardiologie&&Medizinische Kleintierklinik&&Universit
Post Reply