Hallo,
Meine Hündin (Strobel, 14 Jahre alt, 25 kg) hat schon seit 1,5 Jahren eine Herzklappenschwäche, dies wurde durch abhören diagnostiziert. Seitdem bekommt sie morgens und abends je eine halbe Tablette Furosemid und Fortekor 20. Da sich ihr Zustand verschlechtert hat (vermehrtes Husten) bekommt sie jetzt noch zusätzlich morgens und abends je eine Tablette Bronchioretard (Wirkstoff: Theophyllin). Eine Zeit lang ging es ihr damit sehr gut. Seit zwei Tagen hustet sie sehr stark und röchelt auch stark beim atmen. Meine Frage gibt es noch weitere Medikamente? Wäre ein Herzultraschall sinnvoll (wurde bis jetzt noch nicht durchgeführt)?
wäre sehr dankbar über eine Antwort,
Grüße
Mandy
Hilfe mein Hund hustet sehr stark!
Moderator: j.schöbel
Re: Hilfe mein Hund hustet sehr stark!
Guten Morgen, Mandy!
Zur genauen Diagnose und zur Einstellung der optimalen Therapie ist ein Herzultraschall nötig - Abhören liefert hier leider nur Hinweise und ein Röntgen kann die einzelnen Klappen nicht darstellen, sondern nur einen Gesamteindruck liefern.
Vermehrtes Husten und ein Anstieg der Atemfrequenz kann durch viele Ursachen bedingt sein; in Kombination mit einer Herzklappenschwäche kann dies jedoch auf einen Rückstau von Flüssigkeit in die Lunge deuten (Lungenödem) - also auf ein dekompensiertes Herzleiden. Dieser Fall wäre ein Notfall - Sie sollten hier dringend zu Ihrem Tierarzt und ein Röntgenbild des Brustkorbes machen lassen um ein etwaiges Lungenödem diagnostizieren zu können.
Mit freundlichen Grüßen,
Dr. Peter Holler
Zur genauen Diagnose und zur Einstellung der optimalen Therapie ist ein Herzultraschall nötig - Abhören liefert hier leider nur Hinweise und ein Röntgen kann die einzelnen Klappen nicht darstellen, sondern nur einen Gesamteindruck liefern.
Vermehrtes Husten und ein Anstieg der Atemfrequenz kann durch viele Ursachen bedingt sein; in Kombination mit einer Herzklappenschwäche kann dies jedoch auf einen Rückstau von Flüssigkeit in die Lunge deuten (Lungenödem) - also auf ein dekompensiertes Herzleiden. Dieser Fall wäre ein Notfall - Sie sollten hier dringend zu Ihrem Tierarzt und ein Röntgenbild des Brustkorbes machen lassen um ein etwaiges Lungenödem diagnostizieren zu können.
Mit freundlichen Grüßen,
Dr. Peter Holler
[font=Verdana]Diplomate ACVIM Cardiology
Team Tierkardiologie
Medizinische Kleintierklinik
Ludwig-Maximilians-Universit
Team Tierkardiologie
Medizinische Kleintierklinik
Ludwig-Maximilians-Universit
Guten Morgen Herr Dr. Holler,
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung! Ich werde sofort einen Termin vereinbaren, allerdings muss ich hierfür eine Tierklinik aufsuchen, da mein Haustierarzt glaube ich keine Ultraschalluntersuchungen anbietet.
Mit freundlichen Grüßen
Mandy
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung! Ich werde sofort einen Termin vereinbaren, allerdings muss ich hierfür eine Tierklinik aufsuchen, da mein Haustierarzt glaube ich keine Ultraschalluntersuchungen anbietet.
Mit freundlichen Grüßen
Mandy
Hallo Mandy. Für einen aussagekräftigen Herzultraschallbefund wäre ein Spezialist ( CC-Kreis z.b.) von Vorteil. Aber ein "normales" Röthgenbild vom Brustkorb kann dein Haustierarzt durchaus anfertigen und darauf auch mühelos erkennen, ob es Wasseransammlungen gibt und diese behandeln.. Â also bitte 2 Termine machen...( Haus-TA bitte gleich!)
alles Gute Deiner Maus!
alles Gute Deiner Maus!