Ich habe meine 8 Mon. alte Katze (vor 2 Wo aus span. TS übernommen) meiner TÄ/Tierklinik vorgestellt, da sie sehr kurzatmig ist. Nach der Allgemeinuntersuchung (Temperatur 39,2°C) wurde sie geröngt, mit dem Ergebnis, dass die Lungenflügel, sowie auch der Bereich zwischen den Lungenflügel verschattet sind und in den unteren Bereich der Lunge kein Sauerstoff transportiert wird. Dann wurde eine Ultraschall-Untersuchung des Herzens durchgeführt. Meine TÄ stellte die Diagnose "swinging heart"/angeboren und teilte mir mit, dass man dies nicht therapieren könne und sie in absehbarer Zeit sterben wird. Die Katze war während der Untersuchung sehr gestresst, wurde immer kurzatmiger und schließlich panisch. Zuhause ist die Katze bis auf die extreme Kurzatmigkeit sehr aufgeweckt. Das EKG während der Kastration vor ca. 5 Wo war unauffällig. Welche angeborene Herzkrankheit versteckt sich hinter dem Begriff "swinging heart"? Hängt die Verschattung der Lunge mit dem Herzen zusammen? Gibt es Möglichkeiten/Medikamente, ihr zu helfen? Raten Sie mir, eine zweite Meinung einzuholen? Evt. Blutbild o. ä. erstellen lassen?
Vielen Dank für Ihre hoffentlich baldige Antwort!
Swinging Heart
Moderator: j.schöbel
Re: Swinging Heart
Guten Abend,
aus der Ferne ist leider eine genaue Einschätzung des Zustandes Ihres Stubentigers kaum möglich.
"Swinging Heart" beschreibt die Bewegung des Herzens in Herzbeutel, wenn dieser gefüllt ist. Ein solcher Pericarderguß (gefüllter Herzbeutel) drückt auf das Herz und behindert somit die Hämodynamik. Unter Umständen hat Ihre Katze auch noch freie Flüssigkeit im Brustkorb, was die Verschattung im unteren Lungenbereich erklären könnte. Ursachen für beides können vielfältig sein - zB infektiös,....
Ob, wie bereits eingangs erwähnt, bei Ihrer Katze dies auch vorliegt, kann ohne die genauen Befunde zu kennen, nicht gesagt werden.
Bei Unklarheiten wäre es empfehlenswert nochmal mit Ihrer Tierärztin Rücksprache zu halten und die erhobenen Diagnosen gemeinsam zu erörtern und sich erklären zu lassen, da Ihre Tierärztin ein umfassendes Bild Ihrer Katze hat.
Mit freundlichen Grüßen,
Dr. Peter Holler
aus der Ferne ist leider eine genaue Einschätzung des Zustandes Ihres Stubentigers kaum möglich.
"Swinging Heart" beschreibt die Bewegung des Herzens in Herzbeutel, wenn dieser gefüllt ist. Ein solcher Pericarderguß (gefüllter Herzbeutel) drückt auf das Herz und behindert somit die Hämodynamik. Unter Umständen hat Ihre Katze auch noch freie Flüssigkeit im Brustkorb, was die Verschattung im unteren Lungenbereich erklären könnte. Ursachen für beides können vielfältig sein - zB infektiös,....
Ob, wie bereits eingangs erwähnt, bei Ihrer Katze dies auch vorliegt, kann ohne die genauen Befunde zu kennen, nicht gesagt werden.
Bei Unklarheiten wäre es empfehlenswert nochmal mit Ihrer Tierärztin Rücksprache zu halten und die erhobenen Diagnosen gemeinsam zu erörtern und sich erklären zu lassen, da Ihre Tierärztin ein umfassendes Bild Ihrer Katze hat.
Mit freundlichen Grüßen,
Dr. Peter Holler
[font=Verdana]Diplomate ACVIM Cardiology
Team Tierkardiologie
Medizinische Kleintierklinik
Ludwig-Maximilians-Universit
Team Tierkardiologie
Medizinische Kleintierklinik
Ludwig-Maximilians-Universit