Kreislauf Probleme

Hier beantworten wir Fragen zu Herzerkrankungen

Moderator: j.schöbel

Post Reply
Arras

Kreislauf Probleme

Post by Arras »

Guten Tag,
mein Name ist Petra und ich habe einen DSH Rüden der am 10.06. 8 Jahre alt wird. Der Rüde ist ein Arbeitshund  (Flächenrettungshund) und war bis Freitag immer im regelmäßigen Training für Rentner (Mantrailing). Am Freitag nachmittag habe ich mit ihm einen kurzen Trail von ca. 500m gemacht und er war schon am Anfang nicht so bei der Sache, als ich dann mit ihm wieder zurück zum Auto ging war er auf einmal ganz anders er torkelte und wollte sich gleichzeitig übergeben, was er dann auch tat, es war nur schleim. Nachdem ich ihm Wasser gegeben habe wollte er nur mal liegen und dann stand sofort wieder auf, das ging so etwa 5-10Minunten. Er hatte auch einen schwachen Puls. Auf dem Weg zum Tierarzt erholte er sich wieder  etwas und beim Tierarzt war er etwas normaler. Mein TA meinte er hätte Kreislaufprobleme, er würde etwas die Lunge Rascheln hören und ich sollte darüber nachdenken ob ich nicht ein Herzmittel ihm geben würde. Wir haben in dann noch geröngt und das Herz sieht wie ein normales Sportlerherz halt aus, das einzigste was halt nicht normal wäre ist das in der Lungenverästelungen sich weiße Punkte befinden, lt. meinen TA bekommt er dadurch nicht genügend Sauerstoff ins Blut. Ich muss dazu sagen der Rüde ist ein Allergieker im Bereich Kontaktallergien, Getreide usw... Am nächsten Tag waren wir wieder zur Kontrolle da und mein Jung ist wieder der Alte. Jetzt haben wir Vedmedin 10mg bekommen, dies soll er 2xtäg. 1 Kapsel futtern. Ach ja, er mit gebarft, durch die Allergien und die Blutwerte werden regelmäßig kontrolliert und waren auch in Ordnung.
Ich würde wissen, ob der Jung wenigstens seinen Rentner Sport weiter machen kann, bzw. was ich machen, da er im Kopf total fit ist und dann leider auf dumme Dinge kommt, wie Pfoten blutig lecken usw. ist halt ein Workholiker.
Spazieren gehen ist im Moment nur max 10 Minuten drin, weiter will er gar nicht.

Vielen Lieben Dank im Voraus für Ihre Hilfe
Gruß Petra
p.holler

Re: Kreislauf Probleme

Post by p.holler »

Guten Abend,
leider ist es aus der Ferne kaum moenglich eine eindeutige Einschaetzung zu treffen. Die von Ihnen beschriebenen "weissen Punkte" in der Lunge koennen altersbedingte Mineralisierungen sein, es kann sich aber auch beispielsweise um Tumormetastasen (Tumorzellen, die ueber das Blut in die Lunge geschwemmt wurden) handeln. Eine weitere Abklaerung waere sicherlich zu empfehlen - unter anderem ein Blutbild, Blutdruck, Bauch- uns Herzultraschall,...
Erst anhand der definitiven Diagnose kann eine Aussage bezueglich der Leistungsfaehigkeit getroffen werden.
Mit freundlichen Gruessen,
Dr. Peter Holler
[font=Verdana]Diplomate ACVIM Cardiology
Team Tierkardiologie
Medizinische Kleintierklinik
Ludwig-Maximilians-Universit
Arras

Re: Kreislauf Probleme

Post by Arras »

Guten Tag Hr. Dr. Holler,
ich komme gerade von den Kollegen in Giessen und diese meinten das er im Moment komplett unauffällig sei. Blutwerte sind zum jetzigen Stand der Dinge in Ordnung, nur der CRP Wert war erhöht, dieser soll aber in 14 Tagen nochmal kontrolliert werden. Röntgenbild wäre auch unauffällig, die weiße "Punkte" wären nichts schlimmes, sondern normal.
Der Bauchultraschall ohne Befund. Er würde etwas wenig Wasser zusich nehmen.

Man hat mir Karsivan 100 2xtägl. 1,5Tabl. empflohen.
ach ja es fehlen noch die Ergebnisse von den Lymknoten in den Hinterläufen, diese waren etwas größer als normal, das Ergbniss war noch nicht da wie ich um 16 Uhr mit dem Hund nach Hause durfte.
Obwohl er heute den ganzen Tag unterwegs war und das bei dem extrem schönen warmen Wetter, war er schon wieder etwas mobilieren als die letzten Tage.

Vielen Dank für die Hilfe.
Petra Fischer
Post Reply