Yorkie mit Herzproblem

Hier beantworten wir Fragen zu Herzerkrankungen

Moderator: j.schöbel

Antworten
sammy_123
Beiträge: 1
Registriert: Fr Apr 25, 2008 1:39 pm

Yorkie mit Herzproblem

Beitrag von sammy_123 »

Hallo!

Unser Yorkie Sammy Rüde ist jetzt 8 Jahre alt. Sammy wiegt ca. 4.5 kg.
Uns ist vor einiger Zeit aufgefallen, das er extrem viel trinkt und dementsprechend sehr oft pinkeln muss.
Wir sind deshalb mit ihm zum Tierarzt und der hat ein vergrößertes Herz festgestellt, für das er ihm VETMEDIN 1,25 mg Tabletten verschrieben hat. Er bekommt seitdem morgens und abends jeweils eine Tablette.

Die TÄ hat ihm auch Blut abgenommen und dabei ist herausgekommen, das auch die Leber- und Nierenwerte schlecht sind. Sammy bekommt jetzt Spezialfutter von Hills und zusätzlich Tabletten für die Leber von Epato 750.

Ich finde, das es dem Hund jetzt eher schlechter geht, als zuvor. Er hat jetzt Atemwegsprobleme und ist auch viel matter geworden.

Habe auch gerade die Gebrauchsinformation von den VETMEDIN Tabletten gelesen, und darin steht, das man die nicht bei Leberinsuffizienz geben soll? Wiederspricht sich das nicht???

Auch habe ich ein wenig im Internet recherchiert und bein dabei auf das Cushing-Syndrom gestossen. Gibt es einen Zusammenhang mit dem vergrößertem Herzen und dem Syndrom? Leichterhaarausfall, Pigmentveränderungen und Probleme mit den Talgdrüsen hat Sammy nämlich auch.

Können sie mir bitte weiterhelfen? Mach mir jetzt mittlerweile wirklich ernsthaft sorgen.

Besten Dank schon mal für ihre Hilfe.
Lisa_Keller
Beiträge: 504
Registriert: Fr Jun 17, 2005 8:43 am

Re: Yorkie mit Herzproblem

Beitrag von Lisa_Keller »

Hallo,
ersteinmal sollte die Ursache für die Vergrößerung des Herzens bei Ihrem Hund festgestellt werden. Dafür ist ein Ultraschall oder ein Röntgenbild notwendig. Typischerweise erkranken Yorkshire Terrier an einer Mitralklappenendokardiose. Je nach Schweregrad ist dann Vetmedin indiziert. Ob die Atembeschwerden mit der Herzerkrankung in Zusammenhang stehen kann geklärt werden, indem die Größe der linken Vorkammer bestimmt wird (Röntgen/Ultraschall) und ob ein kardiales Lungenödem besteht (Röntgen der Lunge). Das Cushing Syndrom führt häufig zu Bluthochdruck. Bluthochdruck kann zu einer Verdickung des Herzmuskels führen, in diesem Fall wäre Vetmedin nicht das richtige Medikament. Die erhöhten Leberwerte könnten u.U. ein Hinweis auf ein Cushing Syndrom sein, es sollte jedoch eine weiter Aufarbeitung stattfinden.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. L. Keller
Dr. Lisa Keller&&Resident Kardiologie&&Team Tierkardiologie LMU
Antworten