HCM Tablette - Nebenwirkung

Hier beantworten wir Fragen zu Herzerkrankungen

Moderator: j.schöbel

Antworten
cyntia
Beiträge: 1
Registriert: Fr Mai 30, 2008 12:02 pm

HCM Tablette - Nebenwirkung

Beitrag von cyntia »

Hallo,
bei unserer Katze (knapp 15 - Diabetikerin seit 02.2008 ) wurde vor 2 Wochen HCM diagnostiziert. Wir bekamen Vasopor P 0,625 mit und sollten 2x täglich eine geben.

Wir wurden darauf vorbereitet, dass sie in den ersten 2 Wochen unter Umständen sehr müde sein könnte. Das wäre normal allerdings für max. 2 Wochen.

Soweit so gut. Sie war tatsächlich die erste Woche unmittelbar nach Tablettengabe wie ausgeknippst. Wenn ich nicht wüßte, dass es ein Herzmedikament ist welches ich gegeben habe, hätte ich gesagt es wäre ein Beruhigungs oder Betäubungszeug gewesen.
Nach Rücksprache mit dem TA wurden mir die Sorgen, dass die Reaktion zu krass wäre genommen.

Nun hat sie aber ca. 1 Woche nach Anfang der Tablettengabe Durchfall bekommen (Samstag). Sonntag war kein Durchfall mehr. Sie war noch schlapp. Wie ich heute hörte (ich hatte nur "Urlaubsvertretung" daheim gemacht) hatte sie die ganze Woche wieder Durchfall.

Kann das mit dem Medikament zusammenhängen? Eigentlich wollte ich morgen eine neue Packung von dem Vasopor beim TA holen. Soll ich lieber die Katze zur Untersuchung mitnehmen?

Gestern Abend und heut morgen hat sie scheinbar keine Herzmedizin bekommen und der Durchfall hat sich gebessert. Auch hat sie wieder etwas appetit.

Ich bin etwas verunsichert. Da ein Durchfall ja auch allerlei andere Ursachen haben könnte.

Vielen Grüße,
Manuela K.
Lisa_Keller
Beiträge: 504
Registriert: Fr Jun 17, 2005 8:43 am

Re: HCM Tablette - Nebenwirkung

Beitrag von Lisa_Keller »

Hallo,
theoretisch kann jedes Medikament Nebenwirkungen haben und von manchen Patienten schlecht vertragen werden. Wie Sie ja aber selbst sagen hat Durchfall eine ganze Menge unterschiedlicher Ursachen. Geht es der Katze schlecht sollten Sie sie auf jeden Fall beim Tierarzt vorstellen. Hat Ihre Katze noch keine klinischen Symptome durch die Herzerkrankung (Atemnot...) ist eine Medikation nur Notwendig, wenn die Herzfrequenz sehr hoch ist und das Herzgeräusch SAM vorliegt. In diesem Fall wird von uns ggf. ein Betablocker eingesetzt.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. L. Keller
Dr. Lisa Keller&&Resident Kardiologie&&Team Tierkardiologie LMU
Antworten