RPD

Hier beantworten wir Fragen zu Herzerkrankungen

Moderator: j.schöbel

Antworten
JL
Beiträge: 2
Registriert: Sa Jun 14, 2008 10:34 pm

RPD

Beitrag von JL »

Hallo, ich hoffe hier eine Antwort zu finden...
Ich habe in einigen Ahnentafeln von deutschen Schäferhunden den Zusatz RPD-3 gefunden. Allerdings standen die Hunde alle in der USA. Das es sich hier um eine Sache am oder ums Herz handelt konnte ich mittlerweile rausfinden. Nun wüßte ich aber gerne um was genau es sich handelt.
Vielen Dank im voraus,
Julia
vetimk
Beiträge: 133
Registriert: Fr Feb 27, 2004 6:37 pm

Re: RPD

Beitrag von vetimk »

Hallo,

eine Herzerkrankung (bzw. ein "Herz-spezifisches" Gen) mit dieser Bezeichnung ist uns leider nicht bekannt. Die Abkürzung PRD wird in der Regel für "progressive retinal degeneration" oder "progressive retinal atrophy" (PRA) benutzt.
Gruß
Dr. M. Killich
Tierarzt Dr. Markus Killich&&Team der Abteilung f
JL
Beiträge: 2
Registriert: Sa Jun 14, 2008 10:34 pm

Re: RPD

Beitrag von JL »

Ich habe noch etwas dazu gefunden, allerdings reichen meine meidzinischen Kenntnisse, speziell die englischen nicht aus, um das zu übersetzen. Es heißt:
Renopericardial duct (rpd)

Quelle: http://www.um.u-tokyo.ac.jp/publish_db/ ... 38009.html
vetimk
Beiträge: 133
Registriert: Fr Feb 27, 2004 6:37 pm

Re: RPD

Beitrag von vetimk »

Hallo,
dieser Artikel handelt,soweit ich das beurteilen kann von Schnecken oder anderen Weichtieren. Diese haben generell relativ wenig mit Deutschen Schäferhunden gemein.
Gruß
Dr. M. Killich
Tierarzt Dr. Markus Killich&&Team der Abteilung f
Antworten