Ernährung (Eiweiß) bei DCM

Hier beantworten wir Fragen zu Herzerkrankungen

Moderator: j.schöbel

Antworten
faltendackel
Beiträge: 21
Registriert: Do Dez 28, 2006 1:42 pm

Ernährung (Eiweiß) bei DCM

Beitrag von faltendackel »

Hallo,

bei einem Infoblatt zu Vetmedin stand, dass ein herzkranker Hund eine eiweißarme Ernährung erhalten soll.

Mein 7jähriger Hund  (61 kg) hat seit 17 Monaten DCM und ich bin bisher davon ausgegangen, dass eine eiweißreiche Ernährung beim Muskelaufbau bzw. -erhalt (also auch Herzmuskel) hilfreich ist.

Leider habe ich bisher nichts zu dem Thema gefunden.

Wie ist die Meinung der Münchner Kardiologen?

Danke!

VG
Faltendackelfrauchen
Lisa_Keller
Beiträge: 504
Registriert: Fr Jun 17, 2005 8:43 am

Re: Ernährung (Eiweiß) bei DCM

Beitrag von Lisa_Keller »

Hallo,
für die DCM ist beschrieben, dass diese aufgrund eines Mangels an Taurin (Aminosäure = Eiweissbaustein) bestehen KANN. D.h. dass Tiere, die lange Zeit einen Mangel an dieser Aminosäure haben (z.B. ernährungsbedingt, bei Fütterung von selbst gekochtem Futter ohne Substitution dieser Aminosäure) eine DCM entwickeln können. Kommerzielle Diäten sind in der Regel gut ausgeglichen an allen wichtigen Inhaltsstoffen.
Taurin lässt sich im Serum auch messen, falls Hinweise auf einen Taurinmangel bestehen.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. L. Keller
Dr. Lisa Keller&&Resident Kardiologie&&Team Tierkardiologie LMU
faltendackel
Beiträge: 21
Registriert: Do Dez 28, 2006 1:42 pm

Re: Ernährung (Eiweiß) bei DCM

Beitrag von faltendackel »

Hallo Frau Dr. Keller,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Taurin-Problematik ist dort nicht gemeint gewesen, denke ich!

Ich habe das Infoheft gefunden:
Von Boehringer Ingelheim mit dem Titel "Starkes Herz - Starker Hund".

Dort steht auf Seite 14 wörtlich:
"Je nach Schwere der Herzerkrankung kann es ratsam sein, eine spezielle Herzdiät zu füttern, die auf die Besonderheiten des erkrankten Organismus abgestimmt ist (z. b. kochsalzarm, eiweißreduziert)"

Auf diesen Passus beruht meine Frage! Ich kenne es von Sportlern, dass sie viel Quark essen, weil das enthaltene Eisweiß den Muskelaufbau fördert.  Ich habe für mich daraus gefolgert, dass eine eiweißreiche Ernährung somit auch gut für das Herz sein muss und somit auch für einen DCM-erkrankten Hund.

Dazu wollte ich eine Fachmeinung hören.

Nochmals danke im voraus für die Antwort.

VG
Faltendackelfrauchen
Lisa_Keller
Beiträge: 504
Registriert: Fr Jun 17, 2005 8:43 am

Re: Ernährung (Eiweiß) bei DCM

Beitrag von Lisa_Keller »

Hallo,
die mäßige Restriktion an hochwertigen Eiweissen und die Restriktion an Natrium bei Tieren mit Herzkrankheiten ist indiziert, um den Blutdruck zu senken und die Nieren zu schützen. Der Blutdruck ist bei Patienten mit Herzerkrankungen durch die hormonelle Lage im Körper bei niedrigem Herzauswurf gesteigert (Renin-Angiotensin-System, Sympathikus). Auch bei Nierenerkrankungen kann es zu Bluthochdruck kommen.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. L. Keller
Dr. Lisa Keller&&Resident Kardiologie&&Team Tierkardiologie LMU
Antworten