DCM bei 4 Monate alten Appenzeller

Hier beantworten wir Fragen zu Herzerkrankungen

Moderator: j.schöbel

Antworten
alwalter
Beiträge: 1
Registriert: So Jun 29, 2008 5:06 pm

DCM bei 4 Monate alten Appenzeller

Beitrag von alwalter »

Hallo zusammen!
Wir haben seit Jan.2008 einen Appenzeller Sennenhund, geboren 01.11.2007. Bei einer Impfung im Feb.2008 wurden Herzgeräusche beim Tierarzt festgestellt und am 29.02.08 bei Fachtierarzt eine DCM durch Ultraschall, Röntgen und EKG diagnosiert. Wir waren alle sehr geschockt! Unser Hund ist dann mit Vetmedin 2x2,5mg/Tag eingestellt worden. Habe dannnach im Internet über die Krankheit DCM nach Infos gesucht und Infos über Taurin/Carnitin, die LMU... und auch dieses Forum gefunden. Vetmedin wurde 2 Monate gegeben und dann von uns abgesetzt. Der Appenzeller erhält jetzt 250mg Taurin und 250mg Carnitin pro Tag. Zwischenzeitlich habe ich dann hier im Forum gelesen das Junghunde/Welpen gar nicht an DCM erkranken können. Bin jetzt etwas unsicher über die weitere Behandlung unseres Appenzeller mit Taurin/Carnitin oder event. anderen Medikamenten. Unser Hund zeigt äusserlich keine Anzeichen auf eine Herzerkrankung DCM.
Bitte um Rat für das weitere Vorgehen.
Vielen Dank und Grüsse
Alfred Walter
vetimk
Beiträge: 133
Registriert: Fr Feb 27, 2004 6:37 pm

Re: DCM bei 4 Monate alten Appenzeller

Beitrag von vetimk »

Hallo,

dass ein Hund in diesem jungen Alter schon eine DCM zeigt, ist sehr ungewöhnlich. Wurde denn die Ursache für die Herzgeräusche abgeklärt? Besteht evtl eine andere Grunderkrankung, die zum ultrsonographischen Bild einer DCM geführt hat? Manche dieser Erkrankungen - wie zB der PDA - lassen sich gut interventionell mittels Katheter-Coil-Verschluss behandeln bzw. heilen.
Sie können gerne einen Termin in unserer Sprechstunde zur weiteren Abklärung machen (Tel: 089/21802650)
Gruß
Dr. M. Killich
Tierarzt Dr. Markus Killich&&Team der Abteilung f
Antworten