Alternative zu Vetmedin

Hier beantworten wir Fragen zu Herzerkrankungen

Moderator: j.schöbel

Antworten
gogo
Beiträge: 1
Registriert: Mo Jun 30, 2008 5:04 pm

Alternative zu Vetmedin

Beitrag von gogo »

Hallo,
ich habe einen 12 jährigen Windhund (20kg).
Durch den Vorbesitzer ist der Hund leider ziemlich verheizt worde - d.h. er wurde viel zu früh zu stark trainiert.
Ich hab den Hund mit 5 Jahren übernommen.
Schon damals war das Herz leicht vergrößert, jedoch laut damaligem TA nicht behandlungsbedürftig, da WIndhunde ohnehin etwas größere Herzen haben.
Wir haben den Hund immer gut im Training gehalten, sodass er fit war. Rennen ist er bei uns jedoch nicht mehr gelaufen.

Vor 2 Jahren baute mein Hund jedoch ab, wurde schlapper und wurde mit dem Farbdoppler untersucht.
Diagnose war eine geringgradige Insuffizienz über der Mitralis.
Als Mittel der Wahl gab es damals Enalapril 10mg/Tag.
Dieses Frühjahr bekam mein Hund eine Allergie gegen das MEdikament, bekam plötzlich astmaartige Anfälle in der Nacht und schlief nicht mehr.
Sofort zum TA gefahren und das Medikament abgesetzt, da mein Hund nicht nur gegen Enalapril allergisch reagiert, sondern auch gegen andere ACE-Hemmer. Die folgenden Nächte ohne Medikamentengabe waren ruhig.
Als unser Haus-TA wieder im Dienst war wurde mein Hund auf VEtmedin 2mal 5mg/tag umgestellt.
Doch zufriendenstellend ist das Medikament mMn nicht.
Mein Hund hustet gelegentlich und ist nicht mehr so fit wie zu Zeiten vor der Allergie gegen ACE Hemmer.

Leider kommt es mir so vor, als sein mein Haus-TA (der einzige, der sich hier in der Umgebung mit Kardiologie auskennt) überfordert, da er so einen Fall (Unverträglichkeit gegenüber ACE-Hemmern) noch nicht hatte.

Wären Betablocker, die auch eine gefäßerweiternde Eigenschaft haben, eine Alternative?
Letzte Diagnose war eine mittelgradige Insuffizienz über der Mitralis. Der Puls ist normal, das Herz schlägt kräftig, bei sehr warmem Wetter jedoch mit kleinen Arrhythmien.

Herzliche Grüße
Bernd

Nachtrag: ganz vergessen, die Lunge ist frei.
Wassereinlagerungen sind und waren nie vorhanden.
Lisa_Keller
Beiträge: 504
Registriert: Fr Jun 17, 2005 8:43 am

Re: Alternative zu Vetmedin

Beitrag von Lisa_Keller »

Hallo,
derzeit ist die Standardtherapie bei Hunden mit mittelgradiger Mitraklappeninsuffizienz aufgrund einer Mitralklappenendokardiose gar keine Therapie. Es hat sich gezeigt, dass weder die Zeit bis zum Herzversagen verlängert noch die Lebenqualität mit ACE-Hemmern verbessert werden konnten (SVEP-Trial). Zu Vetmedin gibt es in diesem Stadium der Erkrankung noch keine veröffentlichten Studien. Betablocker werden in der Tiermedizin nur zur antiarrhythmischen Therapie eingesetzt, dass heisst, wenn Extraschläge aus dem Vorhof- oder Ventrikelmyokard auftreten. Dies kann im Kurzzeit- oder ggf. im 24-Stunden-EKG untersucht werden. Weitere Informationen zur Mitralklappenendokardiose finden Sie unter Hundekrankheiten -> erworbene Krankheiten -> Mitralklappenendokardiose auf unserer Homepage.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. L. Keller
Dr. Lisa Keller&&Resident Kardiologie&&Team Tierkardiologie LMU
Antworten