Schwimmen bei Herzerkrankung

Hier beantworten wir Fragen zu Herzerkrankungen

Moderator: j.schöbel

Antworten
Nanda
Beiträge: 1
Registriert: Fr Dez 14, 2007 8:31 pm

Schwimmen bei Herzerkrankung

Beitrag von Nanda »

Liebes Team

Ich habe eine 2-jährige Neufundländerhündin, welche Aortenstenose (5,1 m/s) hat. Ich war gerade letzte Woche bei der 2. Untersuchung. Ansonsten ist das Herz zum Glück in einem "normalen" Zustand. Sie bekommt jetzt auch das Medikament Fortekor.

Aber nun meine Frage. Ist schwimmen für einen Herzkranken Hund anstrengend / zu anstrengend?
Man sagt ja, dass schwimmen anstrengender ist, als ein Spaziergang.
Ich betreibe mit meinen Hunden Wassersport, ich weiss jetzt einfach nicht genau, wie "aktiv" ich es mit ihr betreiben soll?

Für Ihre Antwort danke ich jetzt schon.

Grüsse Nanda
Lisa_Keller
Beiträge: 504
Registriert: Fr Jun 17, 2005 8:43 am

Re: Schwimmen bei Herzerkrankung

Beitrag von Lisa_Keller »

Hallo,
ein herzkranker Hund sollte so belastet werden, wie er selbst das gerne möchte. Das heisst aber auch, dass er zu nichts gezwungen werden sollte. Bei einer Subaortenstenose diesen Schweregrades liegen häufig Herzrhythmusstörungen vor, so dass ein Betablocker dazu gegeben werden sollte.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. L. Keller
Dr. Lisa Keller&&Resident Kardiologie&&Team Tierkardiologie LMU
Antworten