Allgemeine Fragen zum "Herzhusten"

Hier beantworten wir Fragen zu Herzerkrankungen

Moderator: j.schöbel

Antworten
svantje
Beiträge: 4
Registriert: So Jul 06, 2008 5:22 pm

Allgemeine Fragen zum "Herzhusten"

Beitrag von svantje »

Meine Hündin ist inzwischen 16 1/2 Jahre alt, hat eine Linksklappeninsuffizienz und daher auch Wasser in der Lunge. Sie ist mit Vetmedin und Furosemid ganz gut eingestellt und noch ziemlich fit für ihr Alter.

Natürlich hustet sie öfters, der typische "Herzhusten".

Dazu jetzt meine Fragen:
Sollten die Medikamente so eingestellt sein, daß dieser Husten gar nicht mehr auftritt oder muß ich mir keine Gedanken machen, wenn der Hund alle paar Stunden mal hustet?
Erleichtert der Husten das Tier überhaupt, d.h. wird dadurch das Wasser etwas ausgeschieden oder ist er nur anstrengend?
Der Husten ist mal besser, mal schlimmer - kann ich noch etwas unterstützend machen, um an schlimmen Tagen zu helfen, außer die Entwässerung hochzusetzen?

Ich danke Ihnen schon mal vielmals für Ihre Antwort!

Svantje Körner
vetimk
Beiträge: 133
Registriert: Fr Feb 27, 2004 6:37 pm

Re: Allgemeine Fragen zum "Herzhusten"

Beitrag von vetimk »

Hallo,

zunächst einmal muss ganz sichergestellt sein, dass der Husten kardial bedingt ist. Wenn ein Hund trotz Entwässerung hustet, kann dies bedeuten, dass
1. die Entwässerungsdosis zu niedrig ist
2. ein anderer Grund für den Husten vorliegt
3. eine zusätzliche Ekrankung zusammen mit der Herzerkrankung für den Husten verantwortlich ist.
Bei 2. und 3. muss nach dieser Ursache gesucht werden, damit man diese spezifisch behandeln kann.
Gruß
Dr. M. Killich
Tierarzt Dr. Markus Killich&&Team der Abteilung f
svantje
Beiträge: 4
Registriert: So Jul 06, 2008 5:22 pm

Re: Allgemeine Fragen zum "Herzhusten"

Beitrag von svantje »

Vielen Dank für Ihre prompte Antwort!

Bei meiner Hündin liegt mit Sicherheit das Problem bei der Herzerkrankung und der daraus resultierenden Wasseransammlung.

Sie meinen also, man sollte den Husten durch stärkere Entwässerung  ganz abstellen? Der Husten selbst ist also nur anstrengend und bringt dem Tier keine Erleichterung?

Ich bin im Moment bei ca. 1,5 mg/kg Körpergewicht dreimal am Tag. Ist es besser, öfters eine solch niedrige Dosis zu geben oder dreimal täglich eine höhere?

Ich danke Ihnen für Ihre Antwort!

Svantje Körner
vetimk
Beiträge: 133
Registriert: Fr Feb 27, 2004 6:37 pm

Re: Allgemeine Fragen zum "Herzhusten"

Beitrag von vetimk »

Hallo,
wenn Ihr Hund wirklich "Herzhusten" zeigt, bedeutet  das, dass entweder noch Wasser auf der Lunge ist  oder dass das Herz so groß ist, dass es auf die Luftröhre drückt. Beide Fälle haben eine schlechte Prognose und in beiden Fällen müsste die Entwässerung erhöht werden.
Gruß
Dr. M. Killich
Tierarzt Dr. Markus Killich&&Team der Abteilung f
Antworten