Kaninchen m.Kardiomyopathie m. Lungenödem

Hier beantworten wir Fragen zu Herzerkrankungen

Moderator: j.schöbel

Antworten
Bee
Beiträge: 2
Registriert: Di Jul 15, 2008 6:40 pm

Kaninchen m.Kardiomyopathie m. Lungenödem

Beitrag von Bee »

Hallo ! Ich bin so froh, diese Seite gefunden zu haben, weil ich (mein Kaninchen) ein Problem habe (hat): Mein Häschen ist ca. 10 Jahre alt, weiblich, sie hat Encephallitozoonose und eigentlich ist sie noch super fit. Sie hat in der letzten Woche schlecht gefressen und war etwas apathisch Die TÄ sagt, sie hat einen Blasenstein, woraufhin sie gestern operiert werden sollte. Auf den Röntgen- Bildern ist jedoch kein einziges Organ abgrenzbar zu sehen, alles ist verschattet.Die TÄ sagte, das Herz sei vergrößert und die Lunge und Bauchraum voll Wasser.Mein Kaninchen kann schwerer atmen, sie bekommt seit gestern 2 x tgl.Dimazon und 1x tgl. Baytril.Auf den Rö- Bildern war kein Blasenstein mehr zu erkennen, der     erste Befund war auch nur palpatorisch gestellt.Die Luftröhre ist sogar verschoben.
Meine Fragen: Reicht die Gabe von dem Furosemid und dem AB ohne ACE- Hemmer ? Wann sollte sich eine Besserung einstellen ? Kann ich meinem Häschen irgendwie helfen ? Bedeutet das jetzt eine lebenslange Behandlung ? Wie fühlt sie sich wohl ? Sie futtert von alleine, aber wenig, ich päppele sie mit Critial Care.Wie ist die Prognose ?
Ich bin für jede Antwort unendlich dankbar; ich mache mirr viele Sorgen und habe große Angst, dass sie es nicht schafft.Ich habe insgesamt 6 Kaninchen und habe schon viel mitgemacht leider.Ich mußte jedoch noch nie ein Kaninchen einschläfern lassen.
Wenn mir Jemand Informationen geben kann, vielen lieben Dank !
Liebe tierliebe Grüße,
Bianca  
vetimk
Beiträge: 133
Registriert: Fr Feb 27, 2004 6:37 pm

Re: Kaninchen m.Kardiomyopathie m. Lungenödem

Beitrag von vetimk »

Hallo,
beim Kaninchen gibt es keine gesicherten Hinweise, dass ein ACE-Hemnmer im Herzversagen notwendig ist - bei Menschen, Hunden oder Katzen ist dies jedoch erwiesen. Herzversagen mit Wasser in der Lunge bedeutet eine lebenslange Therapie. Die Prognose ist abhängig von der Ursache und dem Schweregrad der Erkrankung => Ultraschall.
Gruß
Dr. M. Killich
Tierarzt Dr. Markus Killich&&Team der Abteilung f
Bee
Beiträge: 2
Registriert: Di Jul 15, 2008 6:40 pm

Re: Kaninchen m.Kardiomyopathie m. Lungenödem

Beitrag von Bee »

Vielen lieben Dank für Ihre Antwort ! Nur noch eine Frage: Da mein Häschen ja zur Zeit schwer atmen kann (ihr Bauch bewegt sich bei Atmen und die bewegt die Wangen  (?) beim ATmen), kann sie denn so gut schlafen und zur Ruhe kommen ? Würden homöopathische Mittel noch zusätzlich helfen ? Vielen lieben Dank für Ihr Mühe ! Liebe Grüße, Bianca
vetimk
Beiträge: 133
Registriert: Fr Feb 27, 2004 6:37 pm

Re: Kaninchen m.Kardiomyopathie m. Lungenödem

Beitrag von vetimk »

Hallo,

wenn Ihr Kaninchen so schwer schnauft, würde ich auch vermuten, dass es eher nicht gut schlafen kann. Homöopathische Medikamente werden von uns nicht eingesetzt.
Gruß
Dr. M. killich
Tierarzt Dr. Markus Killich&&Team der Abteilung f
Antworten