Herzkrankheit bei unserem Kaninchen ? Symptome ?

Hier beantworten wir Fragen zu Herzerkrankungen

Moderator: j.schöbel

Antworten
miky10
Beiträge: 2
Registriert: Mi Jul 16, 2008 5:44 pm

Herzkrankheit bei unserem Kaninchen ? Symptome ?

Beitrag von miky10 »

Hallo,
wir haben Sorgen um unsere Nella. Nella ist ein Kaninchen, sie wiegt zur Zeit ca. 5,5 KG und ist ein deutscher Riesen / Großsilber Mix. Nella hat schon seit längerer Zeit Kaninchenschnupfen, nun kommen auf einmal weitere Symptome dazu. Unsere TÄ ist nicht ganz sicher.
Nella hat stark abgenommen, wog vorher ca. 6,2 KG, obwohl sie viel frisst, Sie atmet sehr schwer und kraftvoll, teilweise mit grunzenden Geräuschen. Ihre Augen treten hervor, also die Augäpfel stehen mehr aus dem Kopf heraus als sonst.  
Unsere TÄ meinte es könnte ein Herz/Lungenrpoblem sein.
Sie hat Ihr eine Spritze gegeben die die Lungenbläschen vergrößern soll. Das tat Nella ca. 2 Tage gut. Jetzt ist wieder alles wie bisher. Was könnte das sein ? Ansonsten verhält sie sich recht normal, aber wie gesagt, sie frisst sehr viel, trinken tut sie auch mehr als sonst.

Freue mich auf Antworten.

Gruss,
Mike Kraus
vetimk
Beiträge: 133
Registriert: Fr Feb 27, 2004 6:37 pm

Re: Herzkrankheit bei unserem Kaninchen ? Symptome

Beitrag von vetimk »

Hallo,

ob ein Herz- oder Lungenproblem vorliegt, kann ich leider über das Internet nicht entscheiden. Beides wäre möglich. Ein Herzproblem würde aber ehr nicht auf ein bronchienerweiterndes Medikament ansprechen.
Gruß
Dr. M. Killich
Tierarzt Dr. Markus Killich&&Team der Abteilung f
miky10
Beiträge: 2
Registriert: Mi Jul 16, 2008 5:44 pm

Re: Herzkrankheit bei unserem Kaninchen ? Symptome

Beitrag von miky10 »

Hallo,
danke für die Antwort. Ein wichtiger Faktor für mich sind Ihre Herausstehenden Augen. Können die ein Anzeichen sein für das Pumpen, das sie halt ständig angestrengt atmen muss !?
Also das Herz Hochleistungen bringen muss oder eher nicht ?

Freue mich auf Ihre Antwort.

Gruß,
Mike Kraus
vetimk
Beiträge: 133
Registriert: Fr Feb 27, 2004 6:37 pm

Re: Herzkrankheit bei unserem Kaninchen ? Symptome

Beitrag von vetimk »

Hallo,

ich glaube nicht, dass herausstehende Augen beim Kaninchen Anzeichen einer Herzerkrankung sind.
Gruß
Dr. M. Killich
Tierarzt Dr. Markus Killich&&Team der Abteilung f
Antworten