Herzkrankheit bei Maine Coon

Hier beantworten wir Fragen zu Herzerkrankungen

Moderator: j.schöbel

Antworten
lenny
Beiträge: 1
Registriert: Mo Jul 21, 2008 2:49 pm

Herzkrankheit bei Maine Coon

Beitrag von lenny »

Hallo,

ich überlege mir eine Maine Coon Katze zuholen.
Da ich allerdings wegen HCM schon bittere Stunden erlebt habe, würde ich gerne im Vorfeld abklären woran ich einen verantwortungsvollen Maine Coon Züchter erkenne?

Folgende Fakten liegen mir vor:

- der Züchter sagt seine Katzen waren und sind HCM frei, keine seiner Katzen ist jemals an einer Herzkrankheit gestorben
- Untersuchungen wurden durchgeführt, Unterlagen von Herzuntersuchung und Blutwerte könnte er mir zur Verfügung stellen
- Züchter ist im Zuchtverein Solitaire e.V.
- Inzuchtwert liegt bei 6,25% mit hohen Foundationanteil (was bedeutet das?)

Welche Informationen benötige ich noch?

Wie hoch ist die Gefahr das eine Katze an HCM erkrankt wenn die Vorfahren HCM frei sind bzw. waren?


Viele Grüße
Daniela Wöllner
Lisa_Keller
Beiträge: 504
Registriert: Fr Jun 17, 2005 8:43 am

Re: Herzkrankheit bei Maine Coon

Beitrag von Lisa_Keller »

Hallo,
aus kardiologischer Sicht klingt das nach einem seriösen Züchter. Über den Inzuchtwert kann ich leider auch keine näheren Angabejn machen. Eine Möglichkeit weitere Informationen zu erhalten wäre der Erfahrungsaustausch mit anderen Kunden dieses Züchters.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. L. Keller
Dr. Lisa Keller&&Resident Kardiologie&&Team Tierkardiologie LMU
Antworten