Fortekor20 nach röntgen verschrieben

Hier beantworten wir Fragen zu Herzerkrankungen

Moderator: j.schöbel

Antworten
Liane
Beiträge: 2
Registriert: Mo Aug 11, 2008 5:14 pm

Fortekor20 nach röntgen verschrieben

Beitrag von Liane »

Hallo liebes Kardiologenteam,
ich besitze einen Pitbull ( 9 Jahre), im Februar 2007 wurde bei ihm nach einer Röntgenaufnahme ein vergrössertes Herz festgestellt,seit dem bekommt er jeden Tag eine halbe Tablette Fortekor 20.
Bei ihm wurde kein Ultraschall oder sonstige Untersuchungen durchgeführt,mir wurden nur gesagt das er ein großes Herz hätte das teils schon die Luftröhre einengt.Nun meine Frage : Sollte ich einen Kardiologen aufsuchen,oder kann meine Tierärztin solch eine Diagnose aufgrund eines Röntgenbildes stellen?
Er schläft sehr viel ist aber sonst fit,er hustet meist nach dem er aufsteht. Vielen Dank schonmal für Ihre antwort...
Liebe Grüße Liane Thermann
Lisa_Keller
Beiträge: 504
Registriert: Fr Jun 17, 2005 8:43 am

Re: Fortekor20 nach röntgen verschrieben

Beitrag von Lisa_Keller »

Hallo,
zeigt Ihr Hund bisher keine Symptome wie Husten oder Atemnot, d. h. ist die Krankheit noch nicht dekompensiert, ist in der Regel keine Behandlung mit Fortekor notwendig. Wichtig wäre allerdings zu wissen, ob bei Ihrem Hund evtl. eine Pumpschwäche des Herzens vorliegt und andere Medikamente (Pimobendan = Vetmedin) zur Stärkung der Pumpkraft notwendig sind. Dies ist leider im Röntgenbild nicht zu erkennen, dafür sollte ein Herzultraschall durchgeführt werden.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. L. Keller
Dr. Lisa Keller&&Resident Kardiologie&&Team Tierkardiologie LMU
Liane
Beiträge: 2
Registriert: Mo Aug 11, 2008 5:14 pm

Re: Fortekor20 nach röntgen verschrieben

Beitrag von Liane »

Liebe Frau Dr. Keller,
Vielen Dank für Ihre Antwort,nun noch ein paar Fragen...Kann Fortekor schädigungen am Organismus ausgelösst haben? Sollte ich Fortekor absetzen (er hustet nach dem aufstehen),bis ich genauere Untersuchungergebnisse habe?Können Sie mir einen guten TA in meiner Umgebung (PLZ 32825) empfehlen,der diese Untersuchungen durchführen kann?Liebe Grüße
Liane Thermann
Lisa_Keller
Beiträge: 504
Registriert: Fr Jun 17, 2005 8:43 am

Re: Fortekor20 nach röntgen verschrieben

Beitrag von Lisa_Keller »

Hallo,
Fortekor sollte nicht schädlich sein, manche Hunde reagieren mit Schlappheit auf die Gabe, da der Blutdruck leicht gesenkt wird. Kontraindiziert ist Fortekor nur bei einer sehr schlechten Nierenfunktion. Leider ist mir in diesem Postleitzahlenbereich kein Kardiologe bekannt. Eine Untersucherliste von Kardiologen finden sie auf der Homepage des Collegium Cardiologicum.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. L. Keller
Dr. Lisa Keller&&Resident Kardiologie&&Team Tierkardiologie LMU
Antworten