[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/viewtopic.php on line 1534: Undefined array key 1
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/viewtopic.php on line 1534: Undefined array key 2
Tierkardiologie LMU • Herzinsuffizienz
Seite 1 von 1

Herzinsuffizienz

Verfasst: Mo Sep 08, 2008 12:36 pm
von Lilly
Mein 4-jähriger Mopsrüde leidet an einer Herzinsuffizienz. Das erste Anzeichen war ein harter Husten. Nach der Vorstellung beim Tierarzt bekam er erst mal Tabletten zur Entwässerung und Vetmedin 5 mg. Da er allerdings nur 8 kg Körpergewicht hat, muß ich die Kapseln öffnen, und den Inhalt halbieren. Nun frage ich mich ernsthaft, ob die Wirkung des Medikamentes Vetmedin duch dieses Teilen des Pulvers überhaupt noch gewährleistet ist. Meiner Ansicht nach, wird es nicht umsonst in Kapselform verabreicht. Mein Tierarzt sagte mir allerdings, das es in kleineren Dosierungen dieses Medikament nicht gibt. Können sie mir vielleicht ein Alternativmedikament vorschlagen?
Es ist allerdings auch eine Kostensache. Ich bin ALG-II
Empfängerin, und auf jeden Cent angewiesen.
Vielen Dank im Voraus für eine Antwort.

E. Börner

Re: Herzinsuffizienz

Verfasst: Mo Sep 08, 2008 4:49 pm
von Lisa_Keller
Hallo,
das Öffnen der Kapsel stellt kein Problem hinsichtlich der Wirksamkeit dar, allerdings ist die Dosierung dabei wahrscheinlich relativ ungenau. Es gibt von Vetmedin noch 2,5 und 1,25 mg Kapseln und Kautabletten.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. L. Keller