Furosemid bei Durchfall

Hier beantworten wir Fragen zu Herzerkrankungen

Moderator: j.schöbel

Antworten
main.coonie
Beiträge: 71
Registriert: Mi Sep 10, 2008 10:00 am

Furosemid bei Durchfall

Beitrag von main.coonie »

Guten Morgen,

ich habe eine dringende Fragen zu meinem Tiger(Quadro of Koi Pond *24.04.2006 6.5kgKGW). Wir waren am 25.6.08 bei Ihnen zum Herzschall. Es wurde eine hochgradige HCM mit beginnender Dekompensation, geringgradigem Perikarderguß und Lungenödem festgestellt.
Tiger bekommt seither Medikamente:
Ramipril 1x1.25mg
Furosemid 2x7.5mg (derzeit)
Dalteparin 3x600I.E
Wir halten die Medikation streng ein.

Jetzt hat Tiger heftigen Durchfall. Er mußte auf Grund einer Bronchitis oder Lungenentzündung über mehrere Wochen Antibiotika (Baytril und Synulox) nehmen. Donnerstag 30.10. erbrach er mehrfach. Er hat seither kaum Appetit, frißt und trinkt wenig. Gestern habe ich dann gesehen, dass er zusätzlich auch noch Durchfall hat. Es lief wie Wasser aus ihm raus, fast durchsichtig.
Ich sehe ihn aber nicht öfter als sonst aus dem Katzenklo. Er hat seit dem letzten wiegen vor schätzungsweise 1.5-2 Wochen 600g abgenommen. Ich habe ihm gestern Perenterol und Symbioflor in der Apotheke geholt und stündlich 5ml Wasser in den Mund gespritzt. Das hat er nicht alles geschluckt, manches hat er wieder rauslaufen lassen.
Heute morgen hat er ein bisschen gefressen und es scheint ihm besser zu gehen.

Ich kann mir vorstellen, dass es für einen Herzpatienten nicht ohne ist, wenn der Elektrolythaushalt nicht stimmt. Soll ich ihm eine Elektrolytlösung zusätzlich geben?
Gestern abend habe ich das Furosemid weggelassen, weil ich Angst habe, dass er noch mehr austrocknet. Heute morgen habe ich es noch nicht gegeben, da ich erst die TÄ fragen wollte, aber ich erreiche sie nicht.
Bitte helfen Sie mir.

Mit freundlichen Grüßen
Anja Auerbach
vetimk
Beiträge: 133
Registriert: Fr Feb 27, 2004 6:37 pm

Re: Furosemid bei Durchfall

Beitrag von vetimk »

Hallo,

sie können den Kaliumspiegel im Blut bestimmen lassen, um festzustellen, ob ein Kaliummangel vorliegt. Ich kann leider über das Internet nicht beurteilen, wie schwer Ihr Kater ausgetrocknet ist. Deshalb kann ich wenig zur Entwässerung sagen, ausser dass Sie das Medikament nicht ganz weglassen sollten, da Sie ansonsten ein Lungenödem riskieren.
Gruß
Dr. M. Killich
Tierarzt Dr. Markus Killich&&Team der Abteilung f
main.coonie
Beiträge: 71
Registriert: Mi Sep 10, 2008 10:00 am

Re: Furosemid bei Durchfall

Beitrag von main.coonie »

Sehr geehrter Herr Dr. Killich,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Tigers Mund ist feucht, er scheint aus meiner Sicht nicht dehydriert, hatte nur Angst, dass das passiert, wenn ich das Furosemid weiter gebe.
Ich werde es ihm jetzt geben, um kein Lungenödem zu riskieren.
Warum soll ich den Kaliumspiegel bestimmen lassen?
Ich hatte Ende September ein großes Blutbild mit klinischer Chemie machen lassen. Da war bis auf die Nierenwerte (Harnstoff und anorg. Phosphat) und die Leukozyten (>20000)alles im Normbereich.
Kann es sein, dass sich das so schnell gravierend ändert? Macht es Sinn jetzt noch einmal Blut nehmen zu lassen? Wenn ja werde ich das tun.

Mit freundlichen Grüßen aus Erfurt
Anja Auerbach
vetimk
Beiträge: 133
Registriert: Fr Feb 27, 2004 6:37 pm

Re: Furosemid bei Durchfall

Beitrag von vetimk »

Hallo,

sie hatten folgende Frage gestellt:

"Ich kann mir vorstellen, dass es für einen Herzpatienten nicht ohne ist, wenn der Elektrolythaushalt nicht stimmt. Soll ich ihm eine Elektrolytlösung zusätzlich geben?"

Kalium ist das Elektrolyt, bei dem es im Zusammenhang mit Furosemid-Gabe am ehesten zu einem Mangel kommt. Wir bestimmen den Spiegel nicht routinemäßig; sollten Sie den Eindruck haben, dass Ihr Kater schlapp ist, würde es trotzdem in diesem Fall Sinn machen, den Spiegel zu bestimmern.

Gruß
Dr. M. Killich
Tierarzt Dr. Markus Killich&&Team der Abteilung f
main.coonie
Beiträge: 71
Registriert: Mi Sep 10, 2008 10:00 am

Re: Furosemid bei Durchfall

Beitrag von main.coonie »

Sehr geehrter Herr Dr. Killich,

wir werden in 2 Wochen ein weiteres Blutbild machen lassen. Tiger hat sich von seinem Durchfall erholt und bekommt derzeit Royal Canin Recovery Futter, sowie Mäuse und Eintagsküken. Dazu gibt es Phosphatbinder.
Er frißt als wolle er das verlorene Gewicht in 2 Tagen zurück haben. Ausserdem geht es ihm so gut wie seit Juni nicht mehr. Er hat seit dem Schall immer stoßartig geatmet, mal mehr mal weniger heftig. Unter der Durchfallerkrankung wurde seine Atmung jetzt normal und ist es bis jetzt auch noch. Er spielt und tobt, als hätte er Ballast abgeworfen und wäre gesund. Sonst ist er immer nach 3 Sprüngen sitzengeblieben und hat gejapst, jetzt benimmt er sich wieder wie ein junger Kater, toben, spielen Stöckchen apportieren. Wie das jetzt kommt weiß ich nicht. Kann diese Extreme Austrocknung unter der Erkrankung das bewirkt haben?
Ich bitte Sie mal auf seine Nierenwerte vom 9.9. zu schauen und mir wenn möglich eine Futterempfehlung zu geben. Ich bin mir unsicher, ob ich ihm eine Nierendiät geben soll oder ob das dann wieder schlecht fürs Herz ist.
Wir wollen ihn so lange wie möglich behalten und dafür sorgen, dass es ihm gutgeht! Unsere Tierärztin hatte keinen Futtertip für uns.
Da Herzerkrankungen ja sehr häufig mit Nierenerkrankungen einher gehen haben Sie bestimmt den richtigen Rat für mich.
Vielen Dank im Voraus.
Viele Grüße aus Erfurt
Anja Auerbach
main.coonie
Beiträge: 71
Registriert: Mi Sep 10, 2008 10:00 am

Re: Furosemid bei Durchfall

Beitrag von main.coonie »

Oh sorry, die Nierenwerte habe ich doch glatt vergessen. Hier sind sie:
Niere
     Harnstoff      45.5 ++      (    10-33         )mg/dl
     Kreatinin        2.1 +      (  <2           )mg/dl
     Natrium      155      ( 146 -164  )mmol/l
     Kalium      3.9      ( 3.0 - 5.0 )mmol/l
     Anorg. Phosphat      3.7 +( 0.9 - 2.1)mmol/l
Er war nicht nüchtern vor der Blutentnahme, eine Maus eine halbe Stunde vorher hatte er auf alle Fälle im Magen, eventuell mehr.

MfG Anja Auerbach
vetimk
Beiträge: 133
Registriert: Fr Feb 27, 2004 6:37 pm

Re: Furosemid bei Durchfall

Beitrag von vetimk »

Hallo,

sehr geehrte Frau Auerbach, bitte wenden Sie sich doch bei weiteren Problemen telefonisch an uns. Dies ist für uns oft zeitnaher und einfacher zu beantworten. Ob eine Nierenerkranung vorliegt, läßt sich nicht sicher sagen. Die erhöhten Nierenwerte können auch durch die Entwässerung entstanden sein. Das erhöhte Phosphat spricht aber eher für eine zusätzliche Nierenschädigung. Eine kommerziell erhältliche Nierendiät z.B. von Hills schadet der Herzerkrankung nicht. Wichtig ist v.a., dass Ihr Kater gut frißt.
Gruß
Dr. M. Killich
Tierarzt Dr. Markus Killich&&Team der Abteilung f
main.coonie
Beiträge: 71
Registriert: Mi Sep 10, 2008 10:00 am

Re: Furosemid bei Durchfall

Beitrag von main.coonie »

Sehr geehrter Herr Dr. Killich,

vielen Dank für Ihre Antwort.
Selbstverständlich wende ich mich gerne telefonisch an Sie, mache ich beim nächsten Mal. Dachte es wäre für Sie einfacher, wenn Sie meine Fragen dann beantworten können, wenn Sie Zeit haben und habe daher diesen Weg gewählt, wollte im stressigen Klinikalltag nicht stören.

Viele Grüße aus Erfurt
Anja Auerbach
Antworten