ARVC und Fischöltherapie

Hier beantworten wir Fragen zu Herzerkrankungen

Moderator: j.schöbel

Antworten
Andrea64
Beiträge: 2
Registriert: Sa Nov 22, 2008 8:42 am

ARVC und Fischöltherapie

Beitrag von Andrea64 »

Hallo liebes Tierkardiologenteam!
Bei meinem 3,5 Jahre alten Boxerrüden wurde vor einer kleinen OP eine Herzultraschalluntersuchung angeraten. Der US war ohne Befund, aber in dem EKG, das über etwa 10 Minuten lief, waren wohl ein oder zwei Extrasystholen zu sehen.
Nun wurde uns eine Fischölsupplementation über mindestens 6 Wochen empfohlen.
Laut einer neueren Studie von SMITH et al. (JVIM 2007), was mir als Laie natürlich gar nichts sagt, wurde wohl gezeigt, dass bei Boxern mit einer ARVC eine Supplementation mit hochwertigem Fischöl, die Arrhytmie signifikant reduzieren kann.

Wie lange würde denn diese "Therapie" helfen und wie oft muss sie wiederholt werden.
Ist es da nicht auch besser, mit einem Holter zu kontrollieren, um festzustellen ob überhaupt ARVC vorliegt.  
vetimk
Beiträge: 133
Registriert: Fr Feb 27, 2004 6:37 pm

Re: ARVC und Fischöltherapie

Beitrag von vetimk »

Hallo,

eine 6 wöchige Supplemenation hat in dieser Studie zu einer deutlichen Reduktion der Extrasystolen geführt. Wie lange der Effekt anhält, wurde meines Wissens nach bisher nicht untersucht. Ich würde mich Ihrer Meinung anschließen und ein Holter anlegen lassen, insofern man 1. die Zahl der Extrasystolen pro 24 h kennen sollte, um die Diagnose ARVC endgültig zu stellen und 2. auch nicht kardiogene Ursachen zu Extrasystolen führen können.
Gruß
Dr. M. Killich
Tierarzt Dr. Markus Killich&&Team der Abteilung f
Andrea64
Beiträge: 2
Registriert: Sa Nov 22, 2008 8:42 am

Re: ARVC und Fischöltherapie

Beitrag von Andrea64 »

Vielen herzlichen Dank für die schnelle Antwort, damit haben Sie mir schon sehr geholfen!

LG
Andrea S.
Antworten