massives Herzgeräusch festgestellt bei Katze

Hier beantworten wir Fragen zu Herzerkrankungen

Moderator: j.schöbel

Antworten
mcschaf
Beiträge: 6
Registriert: Fr Nov 21, 2008 9:27 pm

massives Herzgeräusch festgestellt bei Katze

Beitrag von mcschaf »

Hallo!



Ich bin neu hier, und habe dieses Forum durch Zufall entdeckt.

Erst einmal möchte ich mich und mein Sorgenkind kurz vorstellen:
Mein Name ist Corina, ich bin 30 Jahre alt, wohne in NRW und beherberge 2 Katzen, 2 Wüstenrennmäuse und 1 Zwerghamster.
Trini, mein Sorgenkind, ist eine EKH und genauso wie ihre Wurfschwester 7,5 Jahre alt. Beide leben seit 7 Jahren bei mir.

Trini war schon immer relativ klein und dünn, ihr Normalgewicht lag immer bei ca. 3,5 kg.
In den letzten Wochen ist mir aufgefallen, daß sie abgenommen hat - laut Waage von gestern sinds nur noch 3,1kg.
Ich vermute allerdings auch, daß ein Zusammenhang darin besteht, daß sie eine sehr mäklige Fresserin ist, es ihr Futter nicht mehr gibt und sie seit September anderes Futter fressen "muß"...

Ich habe mir aber schon Gedanken gemacht, und befürchtet, daß sie vielleicht etwas an den Zähnen haben könnte, darum war ich gestern mit ihr bei unserer Tierärztin, die sie auch seit 7 Jahren kennt.


Zähne sind soweit ok, innere Organe wurden abgetastet, auch ok, kein Fieber...

Dann fielen der Ärztin ihre hellen Schleimhäute und ihre sehr helle Nase auf (ich meine aber, das hätte sie schon immer so gehabt). Sie hörte sie ab und meinte dann, die Katze hätte einen massiven Herzfehler, sie würde ein massives Herzgeräusch hören, Stufe 4 mindestens. Dieses Geräusch wäre im Februar bei der Routineuntersuchung nicht da gewesen.
Die linke Herzklappe würde nicht richtig schließen.
Vermutlich hatte Trini einen Virus, der sich aufs Herz gelegt hat.... hätten hier im Umkreis viele Katzen vor einem halben Jahr gehabt.
Sie hat Trini dann täglich 1/2 Vasotop verordnet - und das wars....  ???


Ich war erstmal so geschockt und überrumpelt davon, daß sie plötzlich schwer Herzkrank ist / sein soll , daß ich gar nicht weiter fragen oder sonstiges konnte...

Jetzt im Nachhinein bin ich schon etwas ratlos und verwirrt, und habe mich erstmal etwas schlau gemacht.

Nun habe ich auf eigene Faust in einer anderen Praxis einen Termin zum Herzultraschall gemacht, um überhaupt erstmal abzuklären, was nun genau los ist.
Den Termin haben wir am 01.12.08.

Leider gibt es hier in der Nähe keinen Herzspezialisten. Darum hoffe ich, daß die mir in der Praxis weiter helfen können.
Bis zum nächsten Herzspezialisten müßte ich über 200km fahren, und das kann ich meiner Katze beim besten Willen nicht zumuten. Für sie sind 10 Min Autofahrt schon der blanke Horror...

Natürlich muß ich nun ersteinmal abwarten, was beim Herzultraschall raus kommt.

Trotzdem habe ich noch eine Frage: soll ich meiner Trini die Vasotop-Tabletten nun überhaupt schon geben? Wenn ich eigentlich noch gar nicht richtig weiß, was überhaupt Sache ist? Oder soll ich erst einmal bis zum Ultraschall abwarten und dann dort mit den Tierärzten alles weitere besprechen?
Ich bin jetzt wirklich richtig verwirrt - und auch etwas erschrocken darüber, daß meine Tierärztin keine weiteren Untersuchungen angeordnet hat...

Ach so, mein Trinchen macht ansonsten einen relativ fitten Eindruck. Kot- und Urinabsatz normal, trinkt gut, ok frißt nicht sooo viel (was aber vermutlich am doofen Futter liegt  ::)), schläft viel - aber das macht ihre Schwester auch, also ist auch normal, denke ich...
Hechelt nicht, hustet nicht, niest nicht, röchelt nicht, Füßchen sind warm (meistens) und rosa gefärbt.


Sorry, ist etwas länger geworden, aber ich wollte alles schildern.

Vielleicht haben Sie ja einen Rat / Tip für mich. Vielen Dank im Voraus

LG Corina  
mcschaf
Beiträge: 6
Registriert: Fr Nov 21, 2008 9:27 pm

Re: massives Herzgeräusch festgestellt bei Katze

Beitrag von mcschaf »

Hallo, ich bins nochmal...


...ich habe mich nun weiter im Internet belesen und bin nun sehr verunsichert.

Von einigen Seiten wird ständig dazu gedrängt, unbedingt einen Kardiologen / Spezialisten aufzusuchen.
Allerdings habe ich trotz intensiver Recherche keinen hier gefunden. Und ich kann meiner Katze wie gesagt nicht zumuten, 200km eine Strecke zu fahren.  :-[

Den Termin am 01.12. zum Herzultraschall haben wir in einer Praxis, die über die nötigen Gerätschaften verfügt.
Allerdings macht nur ein Gerät natürlich keinen Kardiologen aus dem Tierarzt.

Nun bin ich mittlerweile völlig verunsichert und weiß überhaupt nicht mehr, was ich machen soll, was richtig oder falsch ist....


Ratlose Grüße, Corina
vetimk
Beiträge: 133
Registriert: Fr Feb 27, 2004 6:37 pm

Re: massives Herzgeräusch festgestellt bei Katze

Beitrag von vetimk »

Hallo,


um eine Aussage über eine möglicherweise vorliegende Erkrankung treffen zu können, sollte in jedem Fall ein Ultraschall durchgeführt werden. Herzgeräusche sind bei Katzen nämlich oft gutartig, d.h., nicht mit einer Herzerkrankung assoziiert. Ob die Vasotop Tabletten abgesetzt werden können, kann ich nicht über das Internet beurteilen.
Gruß
Dr. M. Killich
Tierarzt Dr. Markus Killich&&Team der Abteilung f
mcschaf
Beiträge: 6
Registriert: Fr Nov 21, 2008 9:27 pm

Re: massives Herzgeräusch festgestellt bei Katze

Beitrag von mcschaf »

Hallo Herr Dr. Killich!


Vielen Dank für Ihre Antwort.

Ich habe ja am 01.12. einen Ultraschall-Termin, dann weiß ich hoffentlich mehr.

Werde mich natürlich nocheinmal hier melden.


Viele Grüße Corina
mcschaf
Beiträge: 6
Registriert: Fr Nov 21, 2008 9:27 pm

Ergebnis des Herzultraschalls vom 01.12.08

Beitrag von mcschaf »

Hallo liebes Kardilogen-Team!


Heute war ich mit meiner Katze zum Herzultraschall, um der Sache mit dem Herzgeräusch auf den Grund zu gehen.

Leider wurde dort die Herzerkrankung bestätigt.

Die Muskulatur der linken Herzhälfte ist stark verdickt, das Lumen der Herzkammer dadurch gering.
Desweiteren besteht ein ständiger Rückfluß von Blut zwischen Vorhof und Kammer. Das Herz pumpt quasi wie ein Weltmeister um genügend Blut in den Körper zu bekommen.
Die rechte Herzhälfte ist soweit ok.

Ein Blutbild wurde ebenso gemacht, die Ergebnisse habe ich aber noch nicht vorliegen.


Nun wurde folgende Medikation angesetzt:
1/8  Amlodipin 5mg + 1/8 Atenolol-Ratiopharm 25mg täglich.

Jedoch habe ich nun gelesen, daß beide Medikamente nicht  in Kombination  gegeben werden sollten, da sie extremen Blutdruckabfall bewirken könnten?

Bin nun doch wieder verunsichert....


Viele Grüße, Corina
vetimk
Beiträge: 133
Registriert: Fr Feb 27, 2004 6:37 pm

Re: massives Herzgeräusch festgestellt bei Katze

Beitrag von vetimk »

Hallo,
das ist nicht korrekt, wir geben beide Medikamente öfter in Kombination. Nebenwirkungen sind extrem selten.
Gruß
Dr. M. Killich
Tierarzt Dr. Markus Killich&&Team der Abteilung f
mcschaf
Beiträge: 6
Registriert: Fr Nov 21, 2008 9:27 pm

Re: massives Herzgeräusch festgestellt bei Katze

Beitrag von mcschaf »

Hallo Herr Dr. Killich!


Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Nun bin ich wieder beruhigter!



Viele Grüße Corina
mcschaf
Beiträge: 6
Registriert: Fr Nov 21, 2008 9:27 pm

Re: massives Herzgeräusch festgestellt bei Katze

Beitrag von mcschaf »

Meine Katze hat am frühen Nachmittag des 02.12. eine Lungenembolie bekommen und mußte darauf hin leider erlöst werden.

Ich kann es immer noch nicht fassen und bin unendlich traurig...  :'(


Leider war alles umsonst...  :'(


Traurige Grüße, Corina
Antworten