Ungewisser Befund!

Hier beantworten wir Fragen zu Herzerkrankungen

Moderator: j.schöbel

Antworten
amlicious
Beiträge: 5
Registriert: Di Aug 12, 2008 8:38 am

Ungewisser Befund!

Beitrag von amlicious »

Hallo,

ich war mit meinem Hund Dobermann vor kurzer Zeit bei einem dem CC Kreis angeschlossenen Tierarzt und habe dort eine Herzuntersuchung in Auftrag gegeben.

Als Ergebniss erhielt ich folgende Zeilen, mit den ich leider nichts anfangen kann.
Wie weit ist nach diesen Aussagen, die DCM bei meinem Dobermann vorangeschritten?

Echo: Innendurchmesser der Herzkammern normal.
Keine Abweichung im Hinblick auf die beim Dobermann relevanten Mess- und Grenzwerte.
Doppler der AV-Klappen normal
Flüsse der großen Gefäße normal

Holter für 24 Std angelegt
Auswertung: verschiedene Phasen der ventrikulären Arrythmie mit VT ventrikulärer Tachyarrhthmie. Insgesamt relativ viele Wackelartefakte

Mfg
vetimk
Beiträge: 133
Registriert: Fr Feb 27, 2004 6:37 pm

Re: Ungewisser Befund!

Beitrag von vetimk »

Hallo,

letzendlich müssen Sie dahingehend den untersuchenden Tierarazt befragen, da er die kompletten Untersuchungsergebnisse kennt (Anzahl der ventrikulären Extrasystolen, Geschwindigkeit der Extrasystolen, Häufigkeit der Tachykardien...).
Dass ventrikuläre Tachykardien vorhanden sind, spricht für das Vorliegen der Erkrankung.
Gruß
Dr. M.Killich
Tierarzt Dr. Markus Killich&&Team der Abteilung f
amlicious
Beiträge: 5
Registriert: Di Aug 12, 2008 8:38 am

Re: Ungewisser Befund!

Beitrag von amlicious »

Vielen Dank für die schnelle Antwort Herr Dr. Killich

Ich habe eine inoffizielle Untersuchung in Auftrag gegeben und man teilte mir mit, dass der Auswerter in solchen Fällen bei 500 ES aufhört zu zählen, da der Betroffene Hund eine DCM in der Höhe der Systolen schon aufweist.
Mehr Informationen habe ich leider nicht.

Was mich allerdings verwirrt sind die "Wackelartefakte"
Diesen Begriff konnte ich leider nirgends im www in diversen Suchmaschinen in kombination mit Herzerkrankungen in Verbindung bringen.
vetimk
Beiträge: 133
Registriert: Fr Feb 27, 2004 6:37 pm

Re: Ungewisser Befund!

Beitrag von vetimk »

Dabei handelt es sich um künstlich verursachte Ausschläge (Artefakte), die z.B. durch Klopfen am Rücken verursacht werden.
Gruß
Dr. M. Killich
Tierarzt Dr. Markus Killich&&Team der Abteilung f
Antworten