linke herzklappeninsufizienz,lungenödem und lungen

Hier beantworten wir Fragen zu Herzerkrankungen

Moderator: j.schöbel

Antworten
Kesssie1999
Beiträge: 5
Registriert: Fr Aug 01, 2008 11:12 pm

linke herzklappeninsufizienz,lungenödem und lungen

Beitrag von Kesssie1999 »

guten morgen

ich habe nun schon viel gelesen aber noch nicht so das passende gefunden.

bei meinem hund wurde vor kurzem eine herzklappeninsuffiziens mit lungenödem und lungenentzündung festgestellt was mich sehr schockte.

sie bekommt entwässernde medikamente und vetmedin und mehr (leider gerade nix zur hand da auf arbeit)

meine frage ist nun eigentlich wei hoch ist die überlebenschance bei ihr? im moment gehts ihr ziemlich schlecht ziemlich heftigen husten der drang nach bewegung ist ab und an da und im nächsten moment hängt sie wieder komplett am boden.

sie trinkt sehr viel und muss auch ca alle drei stunden runter. fressen tut sie wenig .

Ich möchte einfach nur wissen ob es eine heilungschance gibt da das ganze 4 wochen unerkannt blieb und am 26.6. beim anderen TA eine falsche diagnose gestellt wurde mit empfehlungen die genau das gegenteil bewirkten.

ist ein wenig durcheinander geschrieben wenn fragen sind beantworte ich sie gerne ich hoffe sie können mir helfen bin ziemlich verzweifelt.

liebe Grüsse
Lisa_Keller
Beiträge: 504
Registriert: Fr Jun 17, 2005 8:43 am

Re: linke herzklappeninsufizienz,lungenödem und lu

Beitrag von Lisa_Keller »

Hallo,
um Ihnen genauere Angaben zur Prognose machen zu können, wäre es wichtig zu wissen, welche Herzkrankheit genau vorliegt. Es gibt mehrere Ursachen für Klappenundichtigkeiten. Handelt es sich um eine primäre Klappenenerkrankung (Mitralklappenendokardiose) ist die Prognose im dekompensierten Stadium (wenn bereits ein Lungenödem besteht) besser als bei einer dilatativen Kardiomyopathie (DCM) mit sekundärer Mitralinsuffizienz (s. dazu Krankheiten -> Hundekrankheiten -> Mitralklappenendokardiose bzw. DCM). Eine Heilung gibt es bei beiden Erkrankungen nicht, es gibt lediglich die Möglichkeit der symptomatischen Behandlung (wie bei Ihrem Hund bereits therapiert wird). Eine Lungenentzündung erschwert die Krankheit und verschlechtert die Prognose zusätzlich.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. L. Keller
Dr. Lisa Keller&&Resident Kardiologie&&Team Tierkardiologie LMU
Kesssie1999
Beiträge: 5
Registriert: Fr Aug 01, 2008 11:12 pm

Re: linke herzklappeninsufizienz,lungenödem und lu

Beitrag von Kesssie1999 »

Diagnose:Lungenkontrolle/ perihiliäres Lungenödem - Diatative kardiomypathie mit Linksherzversagen ( geringgr. Mitralinsuffizienz (sek)

genauso stehts auf meiner Rechnung
Lisa_Keller
Beiträge: 504
Registriert: Fr Jun 17, 2005 8:43 am

Re: linke herzklappeninsufizienz,lungenödem und lu

Beitrag von Lisa_Keller »

Hallo,
da bei Ihrem Hund bereits ein Lungenödem besteht ist die Krankheit im dekompensierten Stadium. Dieses Stadium kann mit den Medikamenten die sie aktuell geben unterstützt werden, damit können die meisten Patienten noch einige Zeit gut leben. Zu heilen ist die Erkrankung leider nicht (s. Homepage DCM). Zeigt Ihr Hund derzeit noch Husten aufgrund des Lungenödems sollten Sie in Absprache mit dem behandelnden Kardiologen die Dosis des Furosemid (Dimazon) steigern.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. L. Keller
Dr. Lisa Keller&&Resident Kardiologie&&Team Tierkardiologie LMU
smco
Beiträge: 3
Registriert: Mi Aug 20, 2008 8:06 am

Re: linke herzklappeninsufizienz,lungenödem und lu

Beitrag von smco »

Hallo,

Wir haben 2 SchiTzus im Alter von 13 und 13,5 Jahren. Wir haben 2 Tierkliniken in Trier und um Trier aufgesucht. Die Klinik in Trier hat mittels Ultraschall eine Herzklappeninsuffizienz und  lungenoedem festgestellt.
Nach Behandlung (Vetmedin, Enalatab und Furosemid) gings dem einen Hund besser. Der ältere der beiden hustet jedoch noch sehr stark. Ist diese Behandlung die richtige?
In der 2ten Klinik sagte man uns nach der Röntgenaufnahme, dass die Hunde ein Darmproblem hätten (Endotoxine) und das Herzproblem davon käme. Die Behandlung wäre eine spezielle Ernährung und Homeopathie.
Was soll mann denn jetzt glauben?
Kesssie1999
Beiträge: 5
Registriert: Fr Aug 01, 2008 11:12 pm

Re: linke herzklappeninsufizienz,lungenödem und lu

Beitrag von Kesssie1999 »

Hallo nochmal an das Kardio Team,

meine maus macht mir nun inzwischen ganz schönen kummer,sie frißt so gut wie gar nicht mehr sie hatte gestern ziemlichen Durchfall.
Jetzt fängt sie an zu rasseln beim atmen was ziemlich übel klingt.
sie nimmt immer mehr ab und liegt den ganzen Tag nur und schläft.
vetimk
Beiträge: 133
Registriert: Fr Feb 27, 2004 6:37 pm

Re: linke herzklappeninsufizienz,lungenödem und lu

Beitrag von vetimk »

Hallo,
in diesem Fall müssen Sie ihren Tierarzt konsultieren.
Gruß
Dr. M. Killich
Tierarzt Dr. Markus Killich&&Team der Abteilung f
Kesssie1999
Beiträge: 5
Registriert: Fr Aug 01, 2008 11:12 pm

Re: linke herzklappeninsufizienz,lungenödem und lu

Beitrag von Kesssie1999 »

Hallo nochmal

Meine hündin ist leider am 5.9. verstorben.

Sie bekam innerhalb 4 wochen einen 12 cm großen Tumor der ihr zu all dem übel die luft nahm.

Wie kann so ein Tumor so schnell erscheinen und wachsen?

lg

mit kessie im Herzen

und neuer lieben Hundedame Tracy
Antworten