Vetmedin und Epilepsie

Hier beantworten wir Fragen zu Herzerkrankungen

Moderator: j.schöbel

Antworten
Lilly
Beiträge: 3
Registriert: Do Sep 04, 2008 1:13 pm

Vetmedin und Epilepsie

Beitrag von Lilly »

Hallo,
unser Mopsrüde litt etwa 2mal pro Jahr an epileptischen Anfällen oder bei extremen Streß. Dann wurde eine Herzinsuffizienz festgestellt und mit Vetmedin 5,0 mg täglich behandelt. Während dieser Zeit konnte ich keine Anfälle bemerken. Im Januar 2009 wurde die Dosis Vetmedin auf 2,5 mg pro Tag herabgesetzt. Er zeigte auch keine Anzeichen vom Unruhe oder Ähnlichem.
Heute allerdings hatte er während des Vormittags gleich 4 x epileptische Anfälle. Nun meine Frage, kann dies mit der verminderten Dosis Vetmedin zusammenhängen?
Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort

Elke Börner
Lisa_Keller
Beiträge: 504
Registriert: Fr Jun 17, 2005 8:43 am

Re: Vetmedin und Epilepsie

Beitrag von Lisa_Keller »

Hallo,
ich denke eher nicht, dass die Reduktion der Dosis von Vetmedin mit dem Wiederauftreten der epileptischen Anfälle zusammenhängt. Die richtige Dosis für den Hund ist 0,25 mg/kg 2 x täglich.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. L. Keller
Dr. Lisa Keller&&Resident Kardiologie&&Team Tierkardiologie LMU
Antworten