Das herz meines Kaninchens ist zu groß, Hilfe...

Hier beantworten wir Fragen zu Herzerkrankungen

Moderator: j.schöbel

Antworten
Black_Perl
Beiträge: 3
Registriert: Mi Feb 25, 2009 10:01 am

Das herz meines Kaninchens ist zu groß, Hilfe...

Beitrag von Black_Perl »

Hallo liebes Team der Kardiologie,

ich bin im Mom mit meinen Nerven am Ende. Mein Kaninchen (ca 1 Jahr, aus dem TH) hatte von Anfang an, immer wieder Schwächeattacken (er ist seid Nov. bei uns). Da er zuvor aus schlechter Haltung kam, wurde zunächst vermutet das er einfach keine Kondition hat. Bei uns ist er den halben Tag in der Wohnung am laufen.
Vor einigen Wochen wurde es dann häufiger das er sich hinlegte und schnell atmete. Er frass bei diesen Attacken nicht und war sehr gereizt. Die Attacken dauerten am Ende max eine Std. und danach war wieder alles in Ordnung, er frass und verhielt sich normal. Trotzdem sind wir zum TA. Diagnose zunächst. Evtl allergisches Asthma. Er bekam Cortison. Leider wurde es nicht besser sondern eher schlimmer und so sind wir gestern wieder zum TA. Er wurde geröngt und das kleine Herzchen ist so groß wie das Ende des Stetoskopes. Er bekommt nun morgens und Abends Medikamente.
Meine Frage ist nun, kann man noch etwas machen das es ihm besser geht? Wie sind die Heilungschancen und seine Lebenserwartung? Wird er durch die Medis wieder normal rum springen können? Unsere TA meinte das es die besten Mittel seien die es dagegen geben würde. Trotzdem habe ich angst. Ich bitte um Ihren Rat.

Verzweifelte Grüße Jessy
Lisa_Keller
Beiträge: 504
Registriert: Fr Jun 17, 2005 8:43 am

Re: Das herz meines Kaninchens ist zu groß, Hilfe.

Beitrag von Lisa_Keller »

Hallo,
heilen kann man eine Herzerkrankung nicht, man kann sie lediglich symptomatisch behandeln. Die Prognose hängt von der genauen Diagnose ab, diese kann im Herzultraschall gestellt werden. Ggf. sollte aufgrund des Vorberichts von Schwächeanfällen ein EKG geschrieben werden.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. Lisa Keller
Dr. Lisa Keller&&Resident Kardiologie&&Team Tierkardiologie LMU
Black_Perl
Beiträge: 3
Registriert: Mi Feb 25, 2009 10:01 am

Re: Das herz meines Kaninchens ist zu groß, Hilfe.

Beitrag von Black_Perl »

Hallo,

danke für die Antwort.
Wo kann man ein EKG bei einem Kaninchen machen lassen? Macht das der normale Haustierarzt?
Was kann auf dem EKG und bei dem Ultraschall erkannt werden? Und was kann danach bei der Behandlung
verändert werden?

LG
Lisa_Keller
Beiträge: 504
Registriert: Fr Jun 17, 2005 8:43 am

Re: Das herz meines Kaninchens ist zu groß, Hilfe.

Beitrag von Lisa_Keller »

Hallo,
ob Ihr Haustierarzt ein EKG durchführen und interpretieren kann müssten Sie diesen direkt fragen. Ansonsten sollte er Sie an einen Heimtierspezialisten oder Kardiologen überweisen. Wenn Rhythmusstörungen vorhanden sind muss eine Antiarrhythmikum gegeben werden, im Ultraschall kann die genaue Diagnose gestellt werden und dann ggf. z.B. ein pumpkraftstärkendes Medikament gegeben werden.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. L. Keller
Dr. Lisa Keller&&Resident Kardiologie&&Team Tierkardiologie LMU
Black_Perl
Beiträge: 3
Registriert: Mi Feb 25, 2009 10:01 am

Re: Das herz meines Kaninchens ist zu groß, Hilfe.

Beitrag von Black_Perl »

Hallo,

also er bekommt nun Vetmedin. Meine TA meinte das dies derzeit das beste Medikament gegen sein PRoblem sei.
Kann man hier noch was anderes machen? Was halten Sie von dem Medikament?

LG
Lisa_Keller
Beiträge: 504
Registriert: Fr Jun 17, 2005 8:43 am

Re: Das herz meines Kaninchens ist zu groß, Hilfe.

Beitrag von Lisa_Keller »

Hallo,
ob das Vetmedin das richtige Medikament für Ihr Kaninchen ist, kann ich ohne Diagnose (die im Herzultraschall und ggf. mittels EKG gestellt werden kann) nicht beurteilen. Vetmedin ist ein sehr gutes Medikament, wenn man es entsprechend der Indikation einsetzt.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. L. Keller
Dr. Lisa Keller&&Resident Kardiologie&&Team Tierkardiologie LMU
Antworten