Frage zu sequentieller nephronblockade + Diuretika

Hier beantworten wir Fragen zu Herzerkrankungen

Moderator: j.schöbel

Antworten
bibi
Beiträge: 13
Registriert: So Sep 30, 2007 10:34 am

Frage zu sequentieller nephronblockade + Diuretika

Beitrag von bibi »

guten Tag,

bei meinem Kater , jetzt 11 , der 4 Jahre lang Furosemid wegen Lungenödem bekommen hat, hat sich letztes Jahr eine Furosemid-Resistenz gebildet.
ich hatte dann im Dezember 08 eine sequentielle Nephronblockade gemacht, die sehr gut anschlug.Allerdings hat er von dem zusätzlich gegebenem Hydrochlorothiazid sehr schnell Kalium-Mangel bekommen , zusätzliche Gabe von Spironolacton (er ist kein Main-Coon) verbesserten dies, aber ich muss zusätzlihc noch immer ein wenig Kalium zuführen.
Das Furosemid konnte ich von 80 mg täglich wieder auf 20 mg senken.
Momentan bemerke ich, dass er doch wieder etwas mehr Entwässerung benötigt, er bekommt ca jeden 2. tag noch einmal zusätzlich 10 mg furosemid.
Gibt es ERfahrungswerte, wie lange so eine sequentielle Nephronblockade funktioniert? kann es sein, dass sich auch auf die anderen Diuretika eine Resistzen einstellen kann? und wenn dies zu beobachten ist, könnte man dann noch mit einem anderen Diuretikum, z.Bs. Torasemid , nochmal eine Besserung herbeiführen.?
Evtl. ist es ja auch nur eine Verschlechterung wegen der Wetterlage, oder einfach weils irgendwann zu Ende geht, aber nachdem bei uns die Nephronblockade so gut funktioniert hat möchte ich natürlich nichts unversucht lassen.


ich möchte hier noch ganz kurz mitlesende Katzenbesitzer darauf hinweisen, dass bei der Gabe von Hydrochlorothiazid unbedingt der KaliumSpiegel im Auge behalten werden muss. Mein Kater bekam innerhalb einer Woche einen massiven Kalium-Mangel an welchem er fast gestorben wäre. Anzeichen: Schläfrigkeit, Fress-Unlust bis Verweigerung zu fressen, und natürlich horrende Herzrhythmusstörungen. Super Sache diese Nephronblockade, aber aufpassen!

vielen Dank
uli
Lisa_Keller
Beiträge: 504
Registriert: Fr Jun 17, 2005 8:43 am

Re: Frage zu sequentieller nephronblockade + Diure

Beitrag von Lisa_Keller »

Hallo,
dass Ihr Kater zusätzliche Entwässerung benötigt, liegt vermutlich mit dem Fortschreiten der Grunderkrankung zusammen.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. L. Keller
Dr. Lisa Keller&&Resident Kardiologie&&Team Tierkardiologie LMU
Antworten