HCM + Asthma - Einsatz von Severent und Sultanol

Hier beantworten wir Fragen zu Herzerkrankungen

Moderator: j.schöbel

Antworten
iris.hoth
Beiträge: 1
Registriert: Di Apr 07, 2009 2:25 pm

HCM + Asthma - Einsatz von Severent und Sultanol

Beitrag von iris.hoth »

Guten Tag,

mein Kater Blue (EKH, 14 Jahre) leidet an HCM, Schilddrüsenüberfunktion, Futtermittelallergie und Asthma. Also leider recht viel auf einmal.

Die HCM wurde 2007 diagnostiziert, mittelgradig, seinerzeit ein mittelgradiges Lungenödem. Bislang wurden keine Tachykardie oder Arrhythmien festgestellt. Die Lunge wies beim letzten Check (Oktober 2008) kein Ödem auf. Blue erhält täglich Vasotop 1,25 mg, Carbimazol 5 mg (verteilt auf morgens und abends), Furosemid intermittierend (nach Gefühl, zuletzt 5 mg alle 2 - 3 Tage, derzeit wegen des Hustens kein Furosemid).

Die größte Sorge bereitet momentan das Asthma. Blue inhaliert seit ca. 1 Jahr morgens und abends Flutide (Cortisolspray). Das Asthma hat sich aber in den letzten 3 Wochen rapide verschlimmert und eine Erhöhung der Dosierung hat bisher keinen Erfolg gebracht. Blue hustet derzeit mehrmals täglich.

Er sollte nun eigentlich Severent bekommen, einen lang wirkenden Bronchodilatator, der täglich gegeben wird. Und als Notfallmittel käme Sultanol in Betracht. Beide Medikamente jeweils als Dosier-Aerosol zum Inhalieren.

Das Problem: Beide Medikamente sind mit Warnhinweisen sowohl in Bezug auf Herzerkrankungen (insbes. Arrhythmien, Tachykardie) als auch Schilddrüsenüberfunktion versehen.

Ich kann das Risiko der Medikamente nicht einschätzen.

Gebe ich im Notfall Sultanol, laufe ich Gefahr eine Herzattacke auszulösen? Gebe ich es nicht, laufe ich Gefahr, dass mein Kater erstickt.

Severent ist evtl. noch problematischer, weil es täglich gegeben werden müsste. Aber den Kater husten zu lassen, ist wahrscheinlich nicht weniger schädlich.

Wie hoch ist das Risiko? Worauf müsste ich mich bei Gabe der Mittel evtl. gefasst machen? Und wie könnte ich dann reagieren?

Ich hoffe, Sie können mir raten.

Viele Grüße
Iris Hoth
Lisa_Keller
Beiträge: 504
Registriert: Fr Jun 17, 2005 8:43 am

Re: HCM + Asthma - Einsatz von Severent und Sultan

Beitrag von Lisa_Keller »

Hallo,
mit beiden Medikamenten gibt es in der Tiermedizin kaum Erfahrungen. Wir in unserer Klinik setzen diese Medikamente so weit ich weiß nicht ein (allerdings ist mein Spezialgebiet die Kardiologie und nicht die Pulmologie). Ob und in wie weit die Gabe ein Problem darstellt kann ich Ihnen - auch mit, weil ich die genauen Befunde Ihrer Katze nicht kenne - leider nicht beantworten. Generell haben Sie mit Ihrer Aussage recht, dass die klinische Symptomatik Ihrer Katze im Vordergrund steht. D.h., wenn es Ihm aufgrund des Asthmas schlecht geht und keine Alternativen bestehen, sollte er das Medikament bekommen welches ihm helfen kann.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. L. Keller
Dr. Lisa Keller&&Resident Kardiologie&&Team Tierkardiologie LMU
Antworten