Ergebnisse HCM Zuchtuntersuchung Katze

Hier beantworten wir Fragen zu Herzerkrankungen

Moderator: j.schöbel

Antworten
Bastet
Beiträge: 3
Registriert: Do Mär 05, 2009 6:32 pm

Ergebnisse HCM Zuchtuntersuchung Katze

Beitrag von Bastet »

Guten Tag,
bei meinen Maine Coons wird regelmäßig ein Herzultraschall als Zuchtuntersuchung durchgeführt.
In diesem Jahr bin ich mit Bastet und ihrer Tochter Domenica leider nicht mit einem "normal" nach Hause gekommen.

Bei Bastet (5 Jahre, kastriert) wurde eine Mitralklappeninsufizienz festgestellt.
Domenia (3 Jahre, potent) bekam ein "equivocal" wegen asymmetrisch verdickter Papillarmuskeln.
Sie wurde im Koch-Gentest heterozygot getestet. Ich hatte damals darüber mit Herrn Dr.Wess gemailt.
Die Befunde stehen unter
...
Nun stellen sich mir natürlich einige Fragen
- wie gefährdet ist Bastet ? worauf sollte ich bei ihr achten ?
- wie gefährdet ist Domenica ?
- Konsequenzen für die Zuchttauglichkeit von Domenica (Gesundheit der Kitten, Gefährdung durch eine Trächtigkeit) ?
- sollte ich, z.B. nach 6 Monaten, einen weiteren Ultraschall durchführen lassen ? bei einem anderen Arzt ?

Vor drastischen Maßnahmen jeglicher Art, z.B. einer Kastration Domenicas, würde ich auf alle Fälle auf eine Zweitmeinung von einem Kardiologen Wert legen.
Vom Untersucher selbst wurde mir nur die Empfehlung "kommen Sie in einem Jahr wieder" gegeben.

Ein Rat von Ihnen würde mit daher überaus weiter helfen !
Dankeschön und sonnige Ostern

Bastet ...  & Cats

... [Detailinfo gelöscht am 26.04.09, da in Suchmaschinene veröffentlicht NM]
gwess
Beiträge: 14
Registriert: Do Feb 19, 2004 4:58 pm

Re: Ergebnisse HCM Zuchtuntersuchung Katze

Beitrag von gwess »

Hallo,
der Koch-Gentest hat  leider gar keine Aussagekraft.
Was die Schallergebnisse anbelangt: da die Befunde nicht sehr schwerwiegend sind, würde ich ebenfalls eine Nachuntersuchung nach 6-12 Monaten empfehlen. Da wir den Ultraschall nicht selbst gemacht haben, kann ich aber leider auch nicht mehr dazu sagen.
Mit freundllichen Grüßen

Dr. Gerhard Wess
Prof. Dr. Gerhard Wess
Dipl ACVIM (Kardiologie)
Dipl. ECVIM-CA (Kardiologie)
Dipl. ECVIM-CA (Innere Medizin)
Leiter Abteilung für Tierkardiologie
Medizinische Kleintierklinik
LMU München
Antworten