Herzerkrankung meiner Katze

Hier beantworten wir Fragen zu Herzerkrankungen

Moderator: j.schöbel

Antworten
mogalu
Beiträge: 2
Registriert: Mo Apr 20, 2009 6:06 pm

Herzerkrankung meiner Katze

Beitrag von mogalu »

Hallo
Bei unserem Kater Gabriel(EKH)geb. 2000 wurde 2006 eine Herzerkrankung festgestellt.Die genaue Herzerkrankung weiß ich nicht.Es soll sich um eine Deformierung des Herzens handeln.
Er bekam zuerst ENALATAP+Furo-Beta,2007 dann statt Furo-Beta, Furosamid.
Die Dosis wurde von anfangs 1/2Enalatap auf 1 tgl.erhöht und die Furosamid bis auf früh eine halbe und abends eine viertel.Mitte 2007 kam noch zusätzlich 1 Lanitop mite täglich.Das ging soweit gut bis vor ca 4Wochen.
Er wog sonst um die 6kg und dann schnellte sein Gewicht plötzlich in wenigen Tagen auf 7kg hoch.
Wir zum Tierarzt der sagte Wasser im Körper und verschrieb noch HCT.
Jetzt ging es Gabriel richtig schlecht.
Mein Tierarzt sagte er könne nichts mehr machen.
Karfreitag ging es Gabriel so schlecht das wir in die Notaufnahme der  Tierklinik nach Duisburg Kaiserberg sind.
Die Lunge war voller Wasser.Er wurde 6 Tage stationär aufgenommen.Wir bekamen ihn mit 5,9kg Gewicht wieder
Es wurden Herz-Ultraschall und Bluttests gemacht.
Die Medikamente die er jetzt bekommt sind Enacard 1x2,5mg und Dimazon2x5mg am Tag(nach einer Woche sollen wir auf 2x2,5mg reduzieren).
Jetzt 4 Tage später wiegt er 6,1kg ,bewegt sich sehr langsam(der schnellste war er nie)und wir haben Angst das das mit dem Wasser wieder losgeht.Wir wiegen ihn 2xtäglich,konntrollieren die Urinabgabe,er läßt 2xtäglich viel Urin.Was sollen wir davon halten.Hat jemand Erfahrung mit den Medikamenten?,gibt es Hoffnung?,was kann man noch tun,in Duisburg hat man uns zwar kleine Hoffnung gemacht,aber wir haben Angst das alles nicht mehr hilft.
Lisa_Keller
Beiträge: 504
Registriert: Fr Jun 17, 2005 8:43 am

Re: Herzerkrankung meiner Katze

Beitrag von Lisa_Keller »

Hallo,
wie sie selbst sagen, ist es wichtig, die produzierte Urinmenge zu messen. Kann ein Tier keinen Urin mehr produzieren, d. h. die Flüssigkeit (und andere harnpflichtige Stoffe) nicht mehr ausscheiden (bei Nierenversagen), nimmt das Tier an Gewicht zu und es kann zu Flüssigkeitsansammlungen (und Ansammlung harnpflichtiger Substanzen) im Körper - u.a. auch in der Lunge - kommen. Ein weiteres wichtiges Kriterium ist die Atemfrequenz und -anstrengung. Atmet Ihr Tier in Ruhe ruhig und unangestrengt mit einer Frequenz von im Schnitt 45/min sollte eigentlich keine Erhöhung der Dosis von entwässernden Medikamenten notwendig sein. Liegt Atemnot vor, muss die Entwässerung angepasst werden. Wie gesagt ist es wichtig auch auf die Urinproduktion zu achten.

Mit freundlichen Grüssen,
Dr. L. Keller
Dr. Lisa Keller&&Resident Kardiologie&&Team Tierkardiologie LMU
mogalu
Beiträge: 2
Registriert: Mo Apr 20, 2009 6:06 pm

Re: Herzerkrankung meiner Katze

Beitrag von mogalu »

Hallo
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Heute haben wir einen Termin beim TA.
Er soll sich unseren Kater mal anschauen.
Nach Duisburg fahren wir nicht wegen, dem Stress für Gabriel.
Also er atmet eigentlich noch ruhig,frisst auch,zwar weniger als sonst,aber frißt.Er trinkt mehr als sonst,und wie gesagt, uriniert er zwar nur 2x, aber relativ viel,(so je um die 100g).
Nur die Gewichtszunahme deutet doch darauf hin,das sich wieder Wasser irgendwo einlagert.Kann man denn die Dosis der Entwässerung im Notfall noch erhöhen?Wie ist die Kombination der Medikamente Enacard/Dimazon?
Geht da noch was,gibt es andere Kombinationsmöglichkeiten?,
wie lange kann man die geben?,die Lebensprognose?,wie sind die Nebenwirkungen dieser Medikamente?Wo liegt der Unterschied zu den bissherigen Medikamenten(Enalatap,Furosamid,Lanitop mite, HCT)
Ich weiß Ferndiagnosen zu stellen ohne Befunde geht eigentlich garnicht,aber wir wollen alles versuchen Gabriel so lange wie möglich bei uns zu haben.Und einfach auch darüber zu sprechen.
Gibt es um Dortmund noch Herzspezialisten die Sie mir empfehlen könnten? Noch geht es Ihm relativ gut,wir würden auch nach München, Berlin oder sonstwo hin kommen,wenn die Prognosen gut wären.Wir versuchen jedenfalls alles.
Vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen
Fam. Thiel
J.Simak
Beiträge: 400
Registriert: Mo Okt 16, 2006 11:26 am

Re: Herzerkrankung meiner Katze

Beitrag von J.Simak »

Hallo,
dass Gabriel im Moment mehr trinkt hängt mit der Gabe des Entwässerungsmedikaments Furosemid zusammen. Es ist positiv zu beurteilen, dass Gabriel ruhig atmet. Sollte er wieder anfangen schneller zu atmen oder sich sein Allgemeinbefinden verschlechtern, kann die Furosemiddosis in Absprache mit ihrem Tierarzt noch erhöht werden. Falls er weiter an Gewicht zunimmt ohne viel zu fressen, sollten Sie ihn ebenfalls beim Tierarzt vorstellen. Dimazon (Furosemid) und Enacard werden zusammen normalerweise sehr gut vertragen, im Herzversagen ist es sogar wichtig Furosemid und einen ACE-Hemmer (z. B. Enacard entsprechend Enalatab) miteinander zu kombinieren. Bei HCT handelt es sich um ein weiteres Entwässerungsmedikament. Ob Gabriel weitere Medikamente braucht, kann ich leider nicht beurteilen, da wir die Ultraschall- und EKG-Untersuchung nicht selbst durchgeführt haben. Auch seine individuelle Prognose kann ich so nicht beurteilen. Es ist durchaus sinnvoll, eine Herzerkrankung bei einem spezialisierten Kardiologen abklären zu lassen. Leider weiß ich nicht, wer in Ihrer Region Herzuntersuchungen durchführt. Eine Liste von Kardiologen finden Sie auf der Homepage des Collegium Cardiologicum.

Viele Grüße
Dr. Julia Simak
Team Tierkardiologie&&Medizinische Kleintierklinik&&Universit
Antworten