Husten / Herz

Hier beantworten wir Fragen zu Herzerkrankungen

Moderator: j.schöbel

Antworten
CarstenH
Beiträge: 2
Registriert: Mo Apr 27, 2009 9:16 am

Husten / Herz

Beitrag von CarstenH »

Hallo,

Snowy - Mischling Retriever/Spaniel mix 13,5Jahre - bekommt seit über einem Jahr bereits Fortekor 20 (eine halbe am Tag) und 2x1 Furorese 40.

Seit nun ca 1 Woche hat er Husten was vom Herz und der Lungen kommen soll. Die TÄ hat nun die Dosis erhöht und er bekommt 2x1 Vetmedin 5 und 3x1 Furorese 40 sowie weiterhin ein halbe Fortekor 20.

Leider wird der Husten nicht besser, gestern Nacht hat er kaum geschlafen. Gibt es noch eine andere Medikation die das Husten eindämmt?

Vielen lieben Dank für die Hilfe

Carsten
J.Simak
Beiträge: 400
Registriert: Mo Okt 16, 2006 11:26 am

Re: Husten / Herz

Beitrag von J.Simak »

Hallo,

ohne das genaue Gewicht und die genaue Herzerkrankung Ihres Hundes zu kennen, ist es schwierig die Dosis genau zu beurteilen. Für 20 kg sollte er so relativ gut eingestellt sein, beim Furosemid kann die Dosis noch erhöht werden (pro Gabe bis zu 5 mg pro kg). Zusätzlich können noch andere Diuretika (Entwässerungsmedikamente) wie Spironolakton oder Hydrochlorothiazid gegeben werden, wenn das Furosemid nicht mehr ausreichen sollte. Das gilt alles jedoch nur wenn der Husten durch eine primäre Herzerkrankung mit vergrößerten Vorhöfen, Lungenödem ("Wasser auf der Lunge") oder freier Flüssigkeit im Brustkorb verursacht wurde. Primäre Erkrankungen der Atemwege werden damit nicht therapiert.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Julia Simak
Team Tierkardiologie&&Medizinische Kleintierklinik&&Universit
CarstenH
Beiträge: 2
Registriert: Mo Apr 27, 2009 9:16 am

Re: Husten / Herz

Beitrag von CarstenH »

Hallo Frau Dr. Simak

Snowy wiegt immer so zwischen 19-20Kg. Er hat lt. TÄ eine Herzklappeninsuffizienz mit Lungenödem. Die TÄ wollte auch ein EKG machen doch Snowy hat totale Panik und hält nicht ruhig. Wenn er sich anstrengt muss er auch husten. Wir haben alle totale Angst das es nicht mehr aufhört. Wie lange müssten wir warten m evtl eine Medikation umzustellen? Wie lange dauert es i.d.R bis die Medikation anschlägt und das Husten sich minimiert?

Vielen Dank für Ihre Hilfe
Gruss, Carsten
J.Simak
Beiträge: 400
Registriert: Mo Okt 16, 2006 11:26 am

Re: Husten / Herz

Beitrag von J.Simak »

Hallo,

eigtl. sollte sich der Husten auf die Medikamente (Furosemid) deutlich bessern. Wenn Ihr Hund v. a. auch in Ruhe angestrengt atmet, liegt wahrscheinlich immer noch ein Lungenödem vor und er benötigt eine höhere Furosemiddosis. Im Moment bekommt er 2 mg/kg Furosemid 3 x täglich, man könnte es z. B. auf 4 mg/kg (2 Tabletten 40 mg) 3 x täglich erhöhen. Dies sollte jedoch der behandelnde Tierarzt entscheiden, der alle Befunde kennt.
Fall eine orale Medikation nicht ausreicht, kann eine stationäre Aufnahme mit frequenten Furosemidinjektionen nötig werden.

Viele Grüße,
Dr. Julia Simak
Team Tierkardiologie&&Medizinische Kleintierklinik&&Universit
Antworten