Herzfehler

Hier beantworten wir Fragen zu Herzerkrankungen

Moderator: j.schöbel

Antworten
tilla01
Beiträge: 3
Registriert: Di Apr 28, 2009 12:17 pm

Herzfehler

Beitrag von tilla01 »

Hallo liebes Team!
Bei meiner Katze ( 12 Jahre) wurde vor 4 Wochen ein Herzfehler festgestellt. Sie war bei Antrengung oder wenn sie sich erschreckt hat kurzatmig und hächelte nach luft. Gestern ist es sie leider verstorben. Und das schlimmste an der Sache ist das sich mein Mann nun Schwere Vorwürfe macht, denn sie lag sehr gerne auf dem Toilettendeckel und wollte man auf die Toilette haben wir sie mit einem Leckerlie runtergelockt. Gester nach gabe dieses Leckerlies ist es passiert sie sprang auf den Badenwannenrand ist irgentwie abgerutscht und hinein gestürtzt. Dann hatte sie wieder diese Kurzatmigkeit. Hat dann nach luft geschnappt noch zweimal eigenartig geschrien und dann sehr schnell verstorben. Nun denkt mein Mann das sie am Leckerlie erstickt sein könnte. Ich hatte aber wärend des Anfalles ins Mäulchen gefast konnte aber kein Leckerlie spüren. Kann es sein das sie erstickt ist oder lag es doch am Herzfehler?
Danke im Voraus
J.Simak
Beiträge: 400
Registriert: Mo Okt 16, 2006 11:26 am

Re: Herzfehler

Beitrag von J.Simak »

Hallo,

nur eine pathologische Untersuchung Ihrer Katze kann Ihnen die definitive Todesursache nennen. Natürlich kann eine Herzerkrankung die mit Lungenödem (Wasser auf der Lunge) oder Herzrhythmusstörungen einhergeht auch zu einem plötzlichen Tod führen. Da ich die Untersuchung Ihrer Katze nicht selbst durchgeführt habe, kann ich den Schweregrad der Herzerkrankung so nicht beurteilen. Ersticken am Leckerli halte ich für eher unwahrscheinlich.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Julia Simak
Team Tierkardiologie&&Medizinische Kleintierklinik&&Universit
tilla01
Beiträge: 3
Registriert: Di Apr 28, 2009 12:17 pm

Re: Herzfehler

Beitrag von tilla01 »

Vielen lieben dank für ihre schnelle Antwort.
Das unsere Katze nicht am leckeli gestorben sein kann hilft uns schon sehr viel.
wir haben noch 4weitere Katzen und mit denen kam sie nicht wirklich zurecht, und war dadurch vieleicht ziemlich gestreßt. Ach was ich noch fragen wollte warum hat sie  kurz bevor sie gestorben ist so fürchterlich geschrieen?
Danke
J.Simak
Beiträge: 400
Registriert: Mo Okt 16, 2006 11:26 am

Re: Herzfehler

Beitrag von J.Simak »

Hallo,

leider kann ich Ihnen die Ursache des Schreiens nicht erklären. Vielleicht hat sie geschrien, weil sie gemerkt hat, das etwas mit ihr gerade nicht stimmt.

Viele Grüße
Dr. Julia Simak
Team Tierkardiologie&&Medizinische Kleintierklinik&&Universit
tilla01
Beiträge: 3
Registriert: Di Apr 28, 2009 12:17 pm

Re: Herzfehler

Beitrag von tilla01 »

Ich danke ihnen nochmal . sie haben uns sehr geholfen.
mein mann konnte ich dank ihrer antwort davon überzeugen das er keine schuld am tot unserer katze hat.
danke, danke
Antworten