Atenolol und Prilium gleichzeitig?

Hier beantworten wir Fragen zu Herzerkrankungen

Moderator: j.schöbel

Antworten
Elke_Z.
Beiträge: 6
Registriert: Di Mär 25, 2008 12:11 am

Atenolol und Prilium gleichzeitig?

Beitrag von Elke_Z. »

Hallo liebes Kardio-Team,

eine Katzenbesitzerin schrieb mir und bat um Hilfe für ihre ca. 15-18 Jahre alte Katze. Sie hat eine leichte CNI, wobei die Nierenwerte meist mittig oder an der oberen Referenz liegen bzw. nur moderat erhöht sind. Auch hat sie eine Spondeliose im Schulterbereich. Im Oktober wurde festgestellt, daß die Katze einen verdickten Herzmuskel hat und  eine Herzkammer daher fast zu, die andere vergrössert.

Nun zu meiner Frage; die Katze bekommt morgens Atenolol und abends Prilium. Ist das eine übliche Vorgehensweise? Ein Diuretika wird nicht gegeben, obwohl wohl nachgewiesen ist, daß sie Wasser in der Lunge hat, jedoch ist sie symptomfrei, d. h. sie hustet nicht und atmet auch nicht schwerer, auch keine Schnappatmung etc. Sie soll nichts zum Entwässern bekommen wegen der Nieren.

Irgendwie kommt mir das komisch vor.

Die Katzenbesitzerin hat sich übrigens an mich gewandt, wegen einer temporären Kopfschiefhaltung der Katze. Dies kann natürlich viele Ursachen haben, aber da die Kopfschiefhaltung meistens dann auftritt, wenn das Tier länger gelegen hat und z. B. in "ihren" Brunnen geschaut hat, dann auch einen "eiernden" Gang hat, überlege ich, ob sie evtl. aufgrund der Herzmedikation einen zu niedrigen Blutdruck hat und erst wieder in Gang kommen muß, wenn sie aufsteht.

Für eine Antwort wäre ich Ihnen dankbar.

Liebe Grüße
Elke Z.
J.Simak
Beiträge: 400
Registriert: Mo Okt 16, 2006 11:26 am

Re: Atenolol und Prilium gleichzeitig?

Beitrag von J.Simak »

Hallo,

leider sind Ihre Fragen ohne die genauen Befunde zu kennen nur schwierig zu beantworten.
Generell geben wir Diuretika erst, wenn die Tiere Dekompensationserscheinungen wie ein Lungenödem, Thoraxerguss oder Aszites zeigen. Dann ist jedoch die Entwässerung für immer nötig. Es ist sehr ungewöhnlich, dass die Katze ohne Entwässerung keine Dyspnoe zeigt, wenn sie vorher wirklich dekompensiert war.
Ob die Katze Atenolol oder Prilium braucht, kann ich ohne die genauen Sono- und EKG-Befunde zu kennen leider nicht beurteilen. Jedoch sind beides Medikamente die bei einer primären Hypertrophen Kardiomyopathie zum Teil je nach Befund und Stadium eingesetzt werden können.
Eine Hypotension kann durch die Medikamente theoretisch verursacht werden, tritt klinisch manifest jedoch nur sehr selten auf. Zur Ausschluss wäre eine Blutdruckkontrolle anzuraten.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Julia Simak
Team Tierkardiologie&&Medizinische Kleintierklinik&&Universit
Antworten