Dimazon

Hier beantworten wir Fragen zu Herzerkrankungen

Moderator: j.schöbel

Antworten
Twisti
Beiträge: 15
Registriert: Mi Jul 18, 2007 1:49 pm

Dimazon

Beitrag von Twisti »

Hallo
ich hätte zwei Fragen zu Dimazon:
Erstens: ist eine gewisse Schlappheit nach der ersten Gabe von Dimazon normal?- Twisti hat normalen Appetit, atmet nun auch wieder halbwegs normal, ist aber offensichtlich sehr müde
Zweitens: ich lese oft, dass Dimazon gleichzeitig mit einem ACE-Hemmer zu geben ist- sollte das so sein, oder hat Vetmedin eine ähnliche Wirkung???
Vielen Dank an das Team!!!
Twisti
J.Simak
Beiträge: 400
Registriert: Mo Okt 16, 2006 11:26 am

Re: Dimazon

Beitrag von J.Simak »

Hallo,

eigentlich verursacht Diamzon keine Schlappheit, diese wird eher durch die Symptome einer Herz- oder anderen Erkrankung verursacht.
Vetmedin und ACE-Hemmer sind unterschiedliche Medikamente. Vetmedin wird v. a. zur Pumpkraftsteigerung und "Entlastung" des Herzens durch Gefäßweitstellung bei Pumpschwäche oder verschiedenen erworbenen Herzerkrankungen beim Hund eingesetzt. ACE-Hemmer hemmen das Renin-Angiotensin-Aldosteronsystem, das im Herzversagen aktiviert ist und führen ebenfalls zu einer Gefäßweitstellung und zu einer vermehrten Ausscheidung von Wasser und Salzen. Sie sind jedoch im Herzversagen zur Wasserausscheidung nicht potent. Deswegen ist die Basis der Therapie im Herzversagen die Gabe von Diuretika (Diamzon). Dimazon kann aber gut mit einem ACE-Hemmer kombiniert werden. Die Kombination ist in den meisten Fällen sinnvoll. Sowohl Diamzon als auch ACE-Hemmer können mit Vetmedin zusammen gegeben werden.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. Julia Simak
Team Tierkardiologie&&Medizinische Kleintierklinik&&Universit
Twisti
Beiträge: 15
Registriert: Mi Jul 18, 2007 1:49 pm

Re: Dimazon

Beitrag von Twisti »

Hallo Frau Simak,

vielen, vielen dank für die ausführliche Antwort!!!
Grüße
Twisti
Antworten