ich glaube nicht das es epilepsie ist!!!!!

Hier beantworten wir Fragen zu Herzerkrankungen

Moderator: j.schöbel

Antworten
root
Site Admin
Beiträge: 55
Registriert: Mi Jan 27, 2016 12:50 pm

ich glaube nicht das es epilepsie ist!!!!!

Beitrag von root »

guten tag,
ich habe einen 2 jahre alten engl.cocker spaniel der wahrscheinlich epilepsie hat(was ich nicht glaube)!
also folgende untersuchungen haben wir gemacht:
3 mal blutbild in allen varianten
1 allergietest
kastration
mrt vom kopf
röntgen komplett
ultraschall

was dabei raus kam:
denny hat eine verengte luftröhre- daraufhin bekamen wir karsivan
die prostata war so groß wie ein tennisball, deswegen kastration
sein herz schlägt manchmal unregelmässig, aber an manchen tagen wieder norma. ein arzt meint es könnte ruhig etwas kräftiger schlagen!!!

wir waren bei 8 tierärzten und 2 tierkliniken und stehen trotzalledem alleine da !!!

unser hund bekommt alle 2 wochen anfälle, man kann die uhr danach stellen, das ist schon merkwürdig, finde ich zumindest. luminal und mylepsinum helfen garnicht, haben dies über mehrere wochen gegeben, anfälle sind gleich geblieben. (anfälle: umfallen,krampfen, schaum vorm mund, urinieren..das volle programm dauer immer unter eine minute) nachdem die tabletten nicht helfen, habe ich ein medikament gefunden das seine anfälle leichter machen und es kommt noch nicht zu einer serie (d.h 5 -7 stück am tag im abstand von 1 bis 2 stunden). das mittel ist vetranquil,wir geben ihm eine tablette und das scheint wohl bis jetzt zu helfen! auf die tablette sind wir selber gekommen ,nur mal so am rande erwähnt! jetzt habe ich gelesen das ein taurin-mangel  auch zu anfällen führen kann oder zu herzproblemen, stimmt das ?
unser hund hat sich verändert:
er ist am liebsten zu hause
schläft viel
draussen möchte er nicht so gerne laufen, sieht immer ein wenig skeptisch aus, auf einer offenen wiese läuft er schon mal
wenn er schläft legt er sich öfter um
beim spazieren gehen ist er sehr langsam und hechelt
schreckhaft ist er auch
essen und trinken ist normal, wobei ich erwähnen muß das wir jetzt das futter umgestellt haben ,da er durch trockenfutter so zu genommen hat, hauptsächlich wasser....jetzt bekommt er nassfutter, ganz frisch ohne chemie etc, das wasser ist im körper wieder veschwunden, gott sei dank!

ich glaube nicht das er ein epi hund ist, er war mal 10 tage lang schlecht drauf in 15 sec. hat sein herz gerade mal 15 mal geschlagen und das auch noch unregelmässig! er wollte nicht raus nur seine ruhe haben und war viel am schlafen!
die medis haben wir alle abgesetzt weil er sich dadurch noch schlechter gefühlt hat. karsivan geben wir auch nicht mehr. die anfälle kommen trotz alledem in regelmässigen abständen.....

gibt es einen herzfehler der anfälle auslösen kann?

ich bedanke mich im voraus für antworten.


gruß
tina
J.Simak
Beiträge: 400
Registriert: Mo Okt 16, 2006 11:26 am

Re: ich glaube nicht das es epilepsie ist!!!!!

Beitrag von J.Simak »

Hallo,

verschiedene Herzerkrankungen und Herzrhythmusstörungen (zu langsame oder schnelle Herzfrequenz) können Ohnmachtsanfälle (Synkopen) auslösen. Inwieweit eine Herzerkrankung bei Ihrem Hund vorliegt, kann ich auf diesem Weg leider nicht beurteilen. Um eine Herzerkrankung sicher auszuschließen, sollten als weitere diagnostische Schritte ein EKG (am besten  auch Langzeit-EKG während der Anfälle) und ein Herzultraschall durchgeführt werden. Wenn diese Untersuchungen ohne Befund verlaufen, sollten Sie sich wegen der Epilepsie von einem Neurologen beraten lassen.
Vetranquil ist ein Beruhigungsmedikament (Sedativum), welches nicht ohne tierärztlichen Rat eingesetzt werden sollte.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. Julia Simak
Team Tierkardiologie&&Medizinische Kleintierklinik&&Universit
Antworten