Karsivan

Hier beantworten wir Fragen zu Herzerkrankungen

Moderator: j.schöbel

Antworten
Twisti
Beiträge: 15
Registriert: Mi Jul 18, 2007 1:49 pm

Karsivan

Beitrag von Twisti »

Hallo liebes Kardiologie - Team,

haben Sie Erfahrungen bei der Gabe von Karsivan bei einer hochgradigen Mitralendokardiose?
Grundsätzlich habe ich gelesen, dass dies ingesamt die Leistungsfähigkeit und das Gesamtbefinden gerade bei ältern Hunden stärken kann, und auch die Durchblutung von Mikrogefässen fördern kann, bin mir aber nicht sicher, ob das in diesem Falle gut oder schlecht ist.

Über eine Antwort würde ich mich freuen!
viele Grüße
Twisti
J.Simak
Beiträge: 400
Registriert: Mo Okt 16, 2006 11:26 am

Re: Karsivan

Beitrag von J.Simak »

Hallo,

Karsivan ist kein Standardmedikament zur Therapie der Mitralendokardiose, es kann beim alten Tier oder aus anderen Indiaktionen (z. B. geriatrisches Vestibularsyndrom: Durchblutungsstörung im Gehirn) aber zusätzlich zur kardialen Therapie gegeben werden.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. Julia Simak
Team Tierkardiologie&&Medizinische Kleintierklinik&&Universit
Twisti
Beiträge: 15
Registriert: Mi Jul 18, 2007 1:49 pm

Re: Karsivan

Beitrag von Twisti »

Hallo Frau Simak,

vielen, vielen Dank für die rasche Antwort-
Verstehe ich das nun richtig, dass ich dem Hund damit nicht schaden kann?

Ansonsten bekommt er Vasotop (1* 2,5 mg) sowie Vetmedin (2*2,5 mg) bei 20 kg Gewicht.
Können sich diese Medikamente mit dem Karsivan vertragen, oder sind hier unerwünschte Nebenwirkungen oder gegenseitige Beeinflussung zu erwarten?

Noch ein Problem ist, dass er anscheinend kein Wasser auf der Lunge hat, der Vorhof aber nach Doppler deutlich vergrössert ist.
Da er besonders im Liegen teilweise heftig atmet, vermute ich, dass der Vorhof dann auf die Stammbronchie drückt.
Interessanterweise ist ihm in Bewegung eigentlich nichts anzumerken.
Hätten Sie hierzu auch eine Meinung?
Vielen Dank!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :D
J.Simak
Beiträge: 400
Registriert: Mo Okt 16, 2006 11:26 am

Re: Karsivan

Beitrag von J.Simak »

Hallo,

Karsivan kann normalerweise zusammen mit den anderen Herzmedikamenten gegeben werden ohne zu schaden.
Für angestrengte Atmung bei einer Mitralklappenendokardiose ist normalerweise ein Lungenödem ("Wasser" auf der Lunge) verantwortlich. Natürlich kann auch ein vergrößerter Vorhof auf die Bronchien drücken, dies verursacht aber oft auch Husten. Wir empfehlen als frühen Marker für ein beginnendes Lungenödem die Atemfrequenz in Ruhe zu zählen. Diese sollte unter 45 Atemzügen pro Minute betragen. Wenn diese täglich ansteigt, sollte der behandelnde Tierarzt anhand von Röntgen- oder Ultraschalluntersuchungen entscheiden, ob Entwässerungsmedikamente gegeben werden müssen.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. Julia Simak
Team Tierkardiologie&&Medizinische Kleintierklinik&&Universit
Antworten