Mitralendokardiose und Metacam

Hier beantworten wir Fragen zu Herzerkrankungen

Moderator: j.schöbel

Antworten
Twisti
Beiträge: 15
Registriert: Mi Jul 18, 2007 1:49 pm

Mitralendokardiose und Metacam

Beitrag von Twisti »

Hallo liebes Team,
mein 8-jähriger Cockermix, der an mittel- bis hochgradiger Mitralendorkardiose neigt, hat eine Entzündung eines Krallenbettes.
Kann man diese mit Metacam behandeln? der Hund bekommt bereits Dimazon, und ich habe gelesen, dass man bei Herzfunktionsstörungen sowie Nierenproblemen bei diesem Medikament vorsichtig sein sollte.
Vielen Dank für eine Antwort!
Twisti
J.Simak
Beiträge: 400
Registriert: Mo Okt 16, 2006 11:26 am

Re: Mitralendokardiose und Metacam

Beitrag von J.Simak »

Hallo,

bei Herzpatienten kann je nach Stadium der Erkrankung die Nierendurchblutung reduziert sein. Nichtsteroidale Antiphlogistika (z. B. Metacam) beinträchtigen zusätzlich die Nierenfunktion.
Inwieweit die Medikation mit Metacam trotzdem nötig ist oder ob medikamentell Alternativen bestehen, sollte Ihr behandelnder Tierarzt entscheiden.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. Julia Simak
Team Tierkardiologie&&Medizinische Kleintierklinik&&Universit
Antworten