Frage zu Ultraschallergebnis Kater

Hier beantworten wir Fragen zu Herzerkrankungen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1236: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hermes2809
Beiträge: 1
Registriert: Di Jun 16, 2020 9:12 am
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1236: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Frage zu Ultraschallergebnis Kater

Beitragvon Hermes2809 » Di Jun 16, 2020 9:45 am

Guten Tag,
ich habe eine Frage zu einer Diagnosestellung. Mein Kater Hermes (3,5 J., BKH, kastr.) wurde kürzlich per Herzultraschall untersucht.

Der Befund:

2D und M-mode:
normokinetisches Myokard, diastolische sowie systolische Myokarddicken o.B.
Klappen (links + rechtsventrikulär) zart, o.B.
Ventrikelvolumina diastolisch und systolisch physiologisch, o.B.
LVWd und LVWs 7mm mit einer Verkürzungsfraktion von 37,7%
Strömungsgeschwindigkeiten über Aorten-, Pulmonal-, Trikuspidal-, sowie
Mitralklappe in der Norm.

Diagnose: physiologische Herztätigkeit
Therapie: ]Derzeit keine.
Kontrolluntersuchungen: werden 1-2 jährlich empfohlen

Die Werte:

IVSd: 0,57 cm
LVIDd: 1,36 cm
LVPWd: 0,73 cm

IVSs: 0,39 cm
LVIDs: 0,85 cm
LVPWs: 0,66 cm
EDV(Teich): 4,68 mL
ESV (Teich): 1,31 mL
EF (Teich): 72, 10 %
SV(Teich): 3,38 mL
FS(Teich): 37,78 %
IVS%: -31,58 %
LVPW%: -8,33 %
IVS/LVPW: 0,79
LVM(Cube): 14,15g


Leider war ich zum Zeitpunkt der Untersuchung noch nicht umfassend über Herzerkrankungen bei Katzen informiert und habe nicht genauer nachgefragt. Nun habe ich aber gelesen, dass HCM diagnostiziert wird ab einer diastolischen Myokardwandstärke von 6mm. Bei Hermes liegt der Wert ja schon drüber (7,3 mm), wenn ich das richtig ablese - also warum wurde hier keine HCM diagnostiziert? Und sollte ich bei ihm noch weitere Kontrolluntersuchungen (zB Blutdruck, Blutbild) durchführen lassen?

Vielen Dank und beste Grüße
Ulrike

J.Eberhard
Beiträge: 30
Registriert: Sa Jul 06, 2019 9:30 am
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1236: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Frage zu Ultraschallergebnis Kater

Beitragvon J.Eberhard » Fr Jun 19, 2020 7:46 am

Hallo,

leider können wir im Rahmen dieses Forums keine Befunde interpretieren, wenn wir die Tiere nicht selbst untersucht haben.
Bei einer HCM (Hypertrophen Kardiomyopathie) der Katze ist eine Verdickung des Herzmuskels auffällig. Dabei gelten (je nach Quelle ggr. unterschiedlich) diastolische Wanddicken über 6mm als abnormal.
Da man zwischen einer primären (gentisch bedingten) und einer sekundären (durch andere Einflussfaktoren verursacht) Verdickung unterscheiden sollte, ist es sinnvoll sowohl den Blutdruck zu untersuchen, da auch ein Bluthochdruck zu einer Verdickung des Herzmuskels führen kann. Bei älteren Katzen sollte außerdem die Schilddrüsenfunktion untersucht werden.

Wir hoffen, dass Ihnen diese Informationen weiterhelfen können.

Mit freundlichen Grüßen


[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1236: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1236: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Fragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste