Lovenox als Dauermedikamentation?

Hier beantworten wir Fragen zu Herzerkrankungen

Moderator: j.schöbel

Antworten
root
Site Admin
Beiträge: 55
Registriert: Mi Jan 27, 2016 12:50 pm

Lovenox als Dauermedikamentation?

Beitrag von root »

Hallo,

mein 8-jähriger Kater hatte letzte Weihnachten (ohne vorherige Krankheitsanzeichen) eine Aortenthrombose mit Lähmung der Hinterbeine, zum Glück fand ich ihn kurz danach und konnte ihn gleich in die Klinik fahren. Dort wurde er stationär aufgenommen, der Thrombus konnte aufgelöst werden und nach 4 Tagen wurde er mit der Diagnose "mittlere HCM" und dem Hinweis, dass seine Prognose wegen der Thrombose sehr schlecht sei, entlassen.

Inzwischen geht es ihm wieder sehr gut, kein Mensch würde auf die Idee kommen, dass er krank ist.

Befund vom letzten Herzultraschall:
Herzfrequenz: 170 bpm, Sinusrhythmus
LA/AO 2.00
Textur unregelmäßig
LVHWD 6,6 mm
FS: 50 %

Herzultraschall wird monatlich gemacht.

An Medikamenten bekommt er jetzt morgens 2,5 mg Fortekor, 10 mg Lasix, 8 mg Diltiazem, abends gibt es noch einmal 8 mg Diltiazem.

Ursprünglich sollte er zur Thrombose-Prophylaxe noch alle 3 Tage 10 mg Aspirin bekommen, das habe ich in Absprache mit meiner TÄ gestrichen, stattdessen bekommt er täglich eine Injektion mit 5 ml Lovenox.

Da meine TÄ bei der Lovenox-Dosierung unsicher ist (mein Kater ist ihr erster HCM-Patient, der nach einer Thrombose nicht euthanasiert wurde) und auch in der Klinik jeder Erfahrungswert fehlt, wollte ich Sie um Ihre Meinung bitten - ist die Lovenox-Dosierung hoch genug? Gerechnet wurde 1ml/kg Körpergewicht. Muss Lovenox täglich als Dauermedikamentation gegeben oder soll in regelmäßigen Abständen eine Pause eingelegt werden?

Herzlichen Dank und liebe Grüße,

Patricia
Lisa_Keller
Beiträge: 504
Registriert: Fr Jun 17, 2005 8:43 am

Re: Lovenox als Dauermedikamentation?

Beitrag von Lisa_Keller »

Hallo,
wir benutzen in unserer Klinik das Medikament Enoxaparin (Levonox) nicht, daher haben wir persönlich auch keine Erfahrung damit. Laut Literatur ist die Dosis 1 - 1,5 mg/kg. In unserer Klinik wird Dalteparin = Fragmin oder Clopidogrel = Plavix eingesetzt.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. L. Keller
Dr. Lisa Keller&&Resident Kardiologie&&Team Tierkardiologie LMU
root
Site Admin
Beiträge: 55
Registriert: Mi Jan 27, 2016 12:50 pm

Re: Lovenox als Dauermedikamentation?

Beitrag von root »

Hallo und einen schönen Abend,
geben Sie Fragmin (das war als Alternative für meinen Kater auch im Gespräch, aber die TÄ fand keine Dosierung)  oder Plavix ununterbrochen oder mit Pausen?

Ich möchte die "Gratwanderung" möglichst gut absichern, mein Kater ist Freigänger, deshalb sollte das Blutungsrisiko gering sein, andererseits sollte auf keinen Fall eine zweite Thrombose passieren.

liebe Grüße,
Patricia
J.Simak
Beiträge: 400
Registriert: Mo Okt 16, 2006 11:26 am

Re: Lovenox als Dauermedikamentation?

Beitrag von J.Simak »

Hallo,

wir geben das jeweilige Medikament durchgehend.
Dosierung Plavix 75 mg: 1/4 Tablette 1 x täglich für normalgroße Katze
Dosierung Fragmin: 100 IE/kg 3 x täglich s.c. gespritzt.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. Julia Simak
Team Tierkardiologie&&Medizinische Kleintierklinik&&Universit
main.coonie
Beiträge: 71
Registriert: Mi Sep 10, 2008 10:00 am

Re: Lovenox als Dauermedikamentation?

Beitrag von main.coonie »

Hallo Clara,

ich bin kein Tierarzt aber betroffene Katzenbesitzerin. Ich habe  mich ausgiebig mit der Problematik auseinander gesetzt.
Mein Kater hatte einen noch größeren linken Vorhof als deiner und somit ein extrem hohes Thromboserisiko.
Er wurde von Diagnosestellung im Juni 2008 bis November 2009 mit Fragmin behandelt. Er bekam alle 8h 600I.E. gespritzt. Ab Mitte November vertrug er das Fragmin plötzlich nicht mehr und wurde deshalb auf Clopidogrel umgestellt. Leider bekam er unter Clopidogrel eine Leberschwellung und einen Aszites. Ob es vom Clopidogrel kam oder nicht sei dahin gestellt, wir wissen es nicht, er hat es jedenfalls nicht überlebt.
Meiner Meinung nach und nach ausführlicher Studie der gängigen Fachliteratur habt ihr sehr großes Glück gehabt, dass der Thrombus aufgelöst werden konnte. Die Gefahr einer erneuten Thrombose ist sehr, sehr hoch, meist passiert es schon innerhalb 4-6 Wochen. Viele TÄ lehnen daher eine Auflösung eines Thrombus von vorne herein ab und raten zur Euthanasie. Nach meiner Recherche ist Fragmin alle 8 Stunden gespritzt das einzig wirklich wirksame Medikament, welches einer Rethrombose  erfolgreich vorbeugen kann. Clopidogrel soll wohl auch sehr vielversprechend sein, es wurde aber noch nicht ausreichend getestet, die laufende Studie hierzu ist noch nicht abgeschlossen.
Laut meiner Information ist Lovenox nicht in der Lage einer Thrombose der Katze erfolgreich vorzubeugen. Das heißt, es bekommen ebenso viel Katzen unter Lovenox eine Thrombose, wie unbehandelte Katzen.
Wäre ich an deiner Stelle oder wäre es mein Kater, so würde ich ihm Fragmin spritzen und zwar s.c. genau alle 8Stunden.  Ich sehe dies als sicherste Möglichkeit deinem Kater noch etwas Lebenszeit zu ermöglichen.
Vielleicht kann ja einer der Kardiologen noch etwas dazu sagen ob es so korrekt ist was ich geschrieben habe.

Viele Grüße
Anja Auerbach
Antworten