Seltsames Verhalten durch Medikamente?

Hier beantworten wir Fragen zu Herzerkrankungen

Moderator: j.schöbel

Antworten
Viktoria13
Beiträge: 13
Registriert: Di Dez 14, 2010 8:55 am

Seltsames Verhalten durch Medikamente?

Beitrag von Viktoria13 »

Liebes Kardiologie-Team!

Mein 7jähriger Kater wird seit rund 2,5 Monaten aufgrund seiner Trikuspidalklappeninsuffizienz, die bereits zu Wasser im Bauch geführt hat, mit 2,5mg Fortekor, 10-20mg Lasix und 2,5mg Prilactone täglich behandelt. Sein Allgemeinzustand hat sich seitdem verbessert. Er frisst wieder brav, ist meist vergnügt und die Therapie schlägt auch gut an.
Seit ca. 2 Wochen zeigt er allerdings ein etwas seltsames Verhalten. Er leckt mit Vorliebe an einem alten Stein aus Ytong (Beton), leckt sich andauernd selbst und manchmal ist er auch richtig hyperaktiv. Um organische Ursachen (CNI, Hyperthyreose) auszuschließen haben wir eine Blutuntersuchung gemacht. Die Ergebnisse waren eigentlich ganz gut, lediglich ein Leberwert und die Eosinophilen waren minimal erhöht. Sämtliche Elektrolyte, Nierenwerte, Schilddrüsenwerte und Entzündungswerte vollkommen normal.
Unsere TÄ vermutet eine allergische Reaktion auf Futtermittel. Kann sich so eine Unverträglichkeit so plötzlich entwicklen? Er frisst wirklich alle Futtersorten durcheinander. Oder ist es möglicherweise eine allergische Reaktion auf ein Medikament (Prilactone?) oder ist sein Verhalten mit dem leicht erhöhten Leberwert erklärbar? Kann es auch eine psychische Reaktion auf den ständigen Stress bei der Tabletteneingabe sein?
Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir mit Ihren Ratschlägen weiterhelfen könnten.

LG
Viktoria N.
Lisa_Keller
Beiträge: 504
Registriert: Fr Jun 17, 2005 8:43 am

Re: Seltsames Verhalten durch Medikamente?

Beitrag von Lisa_Keller »

Hallo,
mir sind die von Ihnen geschilderten Symptome nicht als Nebenwirkung der Medikamente bekannt. Allergische Reaktion können jedoch individuell theoretisch auf jedes Medikament auftreten. Eventuell sollten Sie noch eine neurologische Untersuchung durchführen lassen um zugrundeliegende Nervenerkrankungen auszuschliessen.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. Lisa Keller
Dr. Lisa Keller&&Resident Kardiologie&&Team Tierkardiologie LMU
Antworten