Temperatur/Grundumsatz bei DCM-Dogge

Hier beantworten wir Fragen zu Herzerkrankungen

Moderator: j.schöbel

Antworten
Lanova
Beiträge: 16
Registriert: So Aug 11, 2013 8:10 pm

Temperatur/Grundumsatz bei DCM-Dogge

Beitrag von Lanova »

Unsere hier im Forum bereits vorgestellte Deutsche Doggen-Hündin - 11 Jahre alt - mit DCM und kardialer Kachexie hat im Ruhezustand in der Regel eine Körpertemperatur (gemessen jew. gegen 14 Uhr) von 38'9° bis 39°C.
Meine Frage an das Kardiologen-Team ist, ob man leicht temperatursenkende Mittel einsetzen sollte (z.B.Cimalgex),
um den durch die inflammatorischen Vorgänge der Kachexie sicher leicht erhöhten Werten entgegenzuwirken, also den Stoffwechsel-Grundumsatz etwas zu erniedrigen.
Meine Hoffnung wäre, damit etwas der katabolischen Situation der Kachexie entgegenzusetzen.

Vielen Dank im voraus für Ihren geschätzten Rat!
Kardio
Beiträge: 162
Registriert: Di Jul 02, 2013 9:00 am

Re: Temperatur/Grundumsatz bei DCM-Dogge

Beitrag von Kardio »

Hallo,

Bei einer kardialen Kachexie spielt vor allem eine erhöhte Produktion von entzündungsfördernden Zytokinen eine Rolle. Hierbei handelt es sich z.B. um den Tumornekrosefaktor (TNF) und das Interleukin-1 (IL-1). Wie meine Kollegin bereits in einem früheren Forumseintrag zu Ihrer Hündin erklärt hat, gibt es bisher leider keine Möglichkeit, diese Zytokine zu hemmen. Deshalb gibt es aktuell keine anderen Therapieoptionen außer diätetische Maßnahmen und die medikamentelle Therapie der Herzkrankheit zu optimieren.

Cimalgex ist ein NSAID und ist kontraindiziert bei Hunden im kongestiven Herzversagen. Es sollte, wenn eine geeignete Indikation für die Verabreichung besteht, nur unter sorgfältiger tierärztlicher Überwachung verabreicht werden. Indikationen für Cimalgex liegen allerdings vor allem in der Therapie von Schmerzen und Entzündungen im orthopädischen und chirurgischen Bereich. Aus diesem Grund rate ich Ihnen von einem Einsatz dieses Medikaments zur Therapie der kardialen Kachexie Ihrer Hündin ab.

Alles Gute für Ihre Hündin!!!!
Team Tierkardiologie
Medizinische Kleintierklinik
Ludwig-Maximilians-Universität München
Antworten