Meerschweinchen Herzpatient

Hier beantworten wir Fragen zu Herzerkrankungen

Moderator: j.schöbel

Antworten
nadinew
Beiträge: 1
Registriert: So Okt 25, 2015 12:43 am

Meerschweinchen Herzpatient

Beitrag von nadinew »

Sehr geehrte Damen und Herren,

unser Meerschweinchen hatte Anfang September 2015 einen Pleuraerguss. Er bekam Dimazon 10mg/Tablette und Antibiotikum verordnet.

Nach einer Woche wurde er dann nachgeröngt und es stellte sich heraus, dass er ein vergrößertes Herz hat (Kugelherz).
Er bekommt nun lebenslang das Herzmedikament Prilium 75mg Lösung für Hunde. 1 x täglich 0,1 ml.

Zur Entwässerung bekommt er bisher noch 1 x täglich 1/8 Tablette Dimazon. Die Wochen davor bekam er die Dimazon Tabletten 2 x am Tag. Ich sollte es dann auf 1 x am Tag reduzieren und die Atemgeräusche waren wieder ganz laut da. Ich sollte dann doch wieder 2 x am Tag die Tabletten geben. Es besserte sich dann wieder und nun sind wir aktuell bei 1 x 1/8 Tablette täglich angekommen.

Es sind bei Anstrengungen, wie Fressen und Putzen und bei Aufregung noch Atemgeräusche zu hören. An manchen Tagen hört man aber kaum etwas und manchmal ist es dann wieder etwas lauter. Wenn er schläft und im Ruhezustand ist, ist es ruhig.

Muss die Entwässerung auch lebenslang erfolgen?
Ich habe Angst, wenn jetzt die Entwässerung komplett abgesetzt wird, dass es wieder ganz extrem mit den Atemgeräuschen wird und das das Wasser zurückkommt.

Ich bedanke mich recht herzlich für Ihre Hilfe

Viele Grüße

Nadine
Kardio
Beiträge: 162
Registriert: Di Jul 02, 2013 9:00 am

Re: Meerschweinchen Herzpatient

Beitrag von Kardio »

Guten Abend,

Bei Herzkrankheiten, die zu Wasseransammlungen (zum Beispiel im Brustkorb - Thoraxerguss) geführt haben, muss die entwässernde Therapie lebenslang verabreicht werden. Ein Absetzen der Entwässerungsmedikamente führt zu einem erneuten Auftreten der Symptome der Wasseransammlung.

Ich wünsche Ihrem Meerschweinchen alles Gute!!!
Team Tierkardiologie
Medizinische Kleintierklinik
Ludwig-Maximilians-Universität München
nadinew2
Beiträge: 2
Registriert: Sa Feb 06, 2016 3:03 am

Re: Meerschweinchen Herzpatient

Beitrag von nadinew2 »

Sehr geehrte Damen und Herren,

bei unserem Meerschweinchen wurde im November nochmal ein Herzultraschall gemacht und jetzt aktuell im Februar.

Wir haben folgende Diagnose:

bekannte ggr. Trikuspidalklappeninzuffizienz mit leichter rechtsatrialer Stauung, jetzt auch wieder deutlicher Thoraxerguss


Die Therapie ist weiterhin: Prilium 0,1 ml, Dimazon 10mg Tabl. 2x tgl. 1/4 Tablette, in akuten Situationen 3 mal tgl. das Dimazon. Jetzt soll noch zusätzlich das Herzmedikament Vetmedin 1,25mg Kautabletten 2x tgl. 1/4 Tablette gegeben werde.


Ich habe gelesen, dass das Vetmedin bei der Diagnose Trikuspidalklappeninzuffizienz auch eingesetzt wird.


[*]

Nebenwirkungen von Vetmedin

Zitat aus Wikipedia.org
Nebenwirkungen:
Es ist das Auftreten von Tachykardien beschrieben. Außerdem können gastrointestinale Symptome, z.B. Erbrechen und Diarrhoe auftreten. Beim Menschen wird das Arzneimittel infolge möglicher schwerer Unverträglichkeiten (plötzlicher Herztod) in Europa und Amerika nicht angewendet, hat aber in Japan eine Zulassung als Humanarzneimittel.
Bislang ist Pimobendan in Deutschland nur für den Hund zugelassen.[*]


Ich habe das Vetmedin bis jetzt noch nicht gegeben. Solche negativen Berichte machen natürlich Angst.
Wie gehe ich denn jetzt am besten vor?

Soll ich meine Bedenken nochmal mit dem Kardiologen oder Haustierarzt besprechen?

Welche Vorteile kann uns das Vetmedin jetzt genau bringen?
Bringt es uns eine Verbesserung der Atmung, dass die Geräusche sich bessern?

Das Meerschweinchen hat ja weiterhin die Atemgeräusche und röchelt auch zeitweise.
Diese Geräusche sind beim Putzen und Fressen verstärkt und an manchen Tagen dann auch besonders laut.
Beim Fressen hat es phasenweise auch gehustet, an schlechten Tagen.

Im Ruhezustand ist es dann wieder leiser, bis gar nicht zu hören und ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass die Atemgeräusche Wetterabhängig/Temperaturabhängig sind.

Eine Frage noch zu dem wiederholten Thoraxerguss: man kann man leider genau nicht sagen, woher dieser kommt. Wäre es da vielleicht nicht ratsam das Dimazon zu erhöhen oder dauerhaft 3 mal am Tag zu geben und nicht nur in akuten Situationen 3 mal am Tag?



Ich bedanke mich recht herzlich für Ihre Hilfe

Viele Grüße

Nadine
Zuletzt geändert von nadinew2 am So Feb 07, 2016 7:01 am, insgesamt 2-mal geändert.
mtorti
Beiträge: 95
Registriert: Mo Mär 30, 2015 4:53 pm

Re: Meerschweinchen Herzpatient

Beitrag von mtorti »

Hallo,

Vetmedin (Wirkstoff: Pimobendan) ist ein Medikament zur Steigerung der Pumpkraft und Erweiterung der Gefäße. Dadurch wird die Pumpfunktion des Herzens positiv beeinflusst. Bei Hunden und Katzen ist es ein sehr sicheres Medikament. Als Nebenwirkungen treten hauptsächlich gastrointestinale Probleme auf. Vor kurzem wurde eine Studie beim Hund veröffentlicht, die gezeigt hat, dass Vetmedin die Häufigkeit von Rhythmusstörungen nicht erhöht. Beim Meerschweinchen gibt es keine Studien, weshalb wir leider nicht genau sagen können, welche Nebenwirkungen speziell bei Meerschweinchen auftreten. Jedoch werden auch andere Medikamentengruppen wie z.B. ACE-Hemmer (Prilium) oder Entwässerungsmedikamente (Dimazon) nebenwirkungsarm und mit Erfolg beim Meerschweinchen eingesetzt.
Die Therapie von Herzversagen muss für jedes Tier individuell angepasst werden. Daher empfehlen wir Ihnen, bei Fragen Ihren Haustierarzt oder Kardiologen zu kontaktieren, da diese das Tier kennen. Ohne das Tier untersucht zu haben, können wir leider keine Aussage treffen, ob Vetmedin bei Ihrem Tier indiziert ist. Vetmedin wird generell bei degenererativen Klappenerkankungen (Mitral- und Trikuspidalendokardiose mit Insuffizienzen) und dilatativer Kardiomyopathie eingesetzt.
Die Atemprobleme Ihres Meerschweinches können verschiedene Ursachen haben. Eine Rechtsherzerkrankung verursacht in der Regel Ergüsse (freie Flüssigkeit im Brustkorb oder Bauch) und kein Lungenödem (Wasser auf der Lunge). Wie oben bereits erwähnt, ist es für uns nicht möglich, die Ursache der Atemprobleme zu bestimmen, ohne Ihr Tier gesehen zu haben. Wir empfehlen, mit Ihrem Tierarzt noch einmal über die vermutete Ursache zu reden.

Wir wünschen Ihnen und Ihrem Meerschweinchen alles Gute

Dr. Marin Torti
Team Tierkardiologie
Medizinische Kleintierklinik
Ludwig-Maximilians-Universität München
nadinew2
Beiträge: 2
Registriert: Sa Feb 06, 2016 3:03 am

Re: Meerschweinchen Herzpatient

Beitrag von nadinew2 »

Hallo,

ich habe eine Frage zur den Entwässerungsmedikamenten.
Das Meerschweinchen bekommt seit Feststellung der Herzerkrankung und der Thoraxergüsse die Dimazon Tabletten 10mg/Tablette.
Durch einen Wohnortwechsel und den damit verbundenen Tierarztwechsel, bekommt es in Kürze die Furotab Tabletten 10mg/Tablette.
Wirken die Furotab Tabletten denn genauso gut wie die Dimazon Tabletten?
Die Dimazon Tabletten wirken bei dem Meerschweinchen immer zuverlässig.

Es gibt ja in der Humanmedizin manchmal Unterschiede zwischen den einzelnen Pharmafirmen, wenn die Inhaltsstoffe zwar identisch sind, aber, dann manchmal noch Hilfsstoffe dazukommen.

Viele Grüße

Nadine
mtorti
Beiträge: 95
Registriert: Mo Mär 30, 2015 4:53 pm

Re: Meerschweinchen Herzpatient

Beitrag von mtorti »

Guten Morgen,

der Wirkstoff ist bei Dimazon und bei Furotab jeweils Furosemid. Beide Medikamente wirken gleich und können problemlos ausgetauscht werden. Es sind keine Wirkungsunterschiede bekannt, wir benutzen beide Medikamente. Von Hersteller zu Hersteller kann es geringe Unterschiede in der Zusammensetzung geben, sie beeinflussen die Wirkung jedoch nicht.
Daher ist bei Ihrem Meerschweinchen zu erwarten, dass Furotab genauso gut wirkt wie Dimazon.

Mit freundlichen Grüßen,

Dr. Marin Torti
Team Tierkardiologie
Medizinische Kleintierklinik
Ludwig-Maximilians-Universität München
Antworten