Herzklappenoperation inzwischen Möglich?

Hier beantworten wir Fragen zu Herzerkrankungen

Moderator: j.schöbel

Antworten
JacquelineA
Beiträge: 3
Registriert: Fr Jul 31, 2015 12:07 am

Herzklappenoperation inzwischen Möglich?

Beitrag von JacquelineA »

Hallo,

ich würde gerne wissen, ob eine Herzklappenoperation bei Hunden inzwischen Möglich ist?
Falls ja, wo genau (Innerhalb EU) und in welchem Krankheitsstadium wird dies noch gemacht?


Vielen Dank,
Mit freundlichen Grüßen
s.hertzsch
Beiträge: 192
Registriert: So Aug 02, 2015 10:47 am

Re: Herzklappenoperation inzwischen Möglich?

Beitrag von s.hertzsch »

Guten Tag,

Operationen an der Mitralklappe im Rahmen einer Mitralklappenreparatur werden bisher nur in Japan erfolgreich durchgeführt. Das Team von Dr. Uechi führt jedoch von Zeit zu Zeit auch Gastoperationen außerhalb von Japan durch. Die Entscheidung zur Operation bzw. ab welchem Stadium operiert wird, hängt von den individuellen Befunden des jeweiligen Patienten als auch von dem Chirurgen ab, sodass ich dazu hier keine Auskunft geben kann.

Mit freundlichen Grüßen

Sabine Hertzsch
Team Tierkardiologie
Medizinische Kleintierklinik
Ludwig-Maximilians-Universität München
Antworten