Herzprobleme

Hier beantworten wir Fragen zu Herzerkrankungen

Moderator: j.schöbel

Antworten
Gino_vom_Sonneneck
Beiträge: 5
Registriert: Mi Jan 26, 2005 7:15 pm

Herzprobleme

Beitrag von Gino_vom_Sonneneck »

Liebes Team,
mein Spaniel Gino vom Sonneneck ist am 11.11.96 geboren und rund 21 kg schwer.
Am 26.05.02 hatte er einen Motorradunfall mit anschließender Notfallbehandlung in einer Tierklinik mit folgender Amnese:
26.05.02 Schädel-Hirntrauma v.li.Humerussplitterfraktur
27.05.02 OP Osteosynthese ellenbogengelenk nah.
14.06.02 OP Teilimplantatenentfernung
29.07.02 OP Platte mit Schrauben eingesetzt
10.01.02 OP Platte entfernt
Nach diesen OP habe ich festgestellt, dass des öfteren Atem- und Belastungsprobleme und Lustlosigkeit auf-traten. Auf Grund dieser subjektiven Befunde Herzunter-suchung.
02.10.03 Ultraschall+Doppleruntersuchung
Diagnose: Mitralklappeninsuffizenz, Tricuspidalklappe schließt nicht perfekt. Auflagerungen.
Bei unserem Haustierarzt Nachkontrolle mit folgender Feststellung:
03.06.04 Sinusrhytmus, Mitraler- (2,3 m/s) u. Tricuspidaler-Reflux (2,46 m/s) gegr. Volumenüberladung bei physiologischer Herzmuskel-stärke
Medikamentenverordnung:
Furosemid 40 1/4 - 0 - 1/4
Benalapril 10 1/2 - 0 - 1/2
Belastung unterschiedlich, teilweise bei kühler Witterung besser als bei warmer.
Fang, Fußballen und Ohrmuschel fühlt sich warm bis sehr warm an.
Meine Frage ist dahingehend, ob Medikamentengabe richtig und ausreichend ist oder ob zwischenzeitlich bessere Einstellung möglich. Oder was ist sonst möglich.
Vielen herzlichen Dank für Antwort.
tobi
Beiträge: 4
Registriert: Mi Apr 14, 2004 11:15 am

Re: Herzprobleme

Beitrag von tobi »

Hallo,

laut den Ultraschallbefunden liegt bei Ihrem Hund eine Mitralinsuffizienz vor. Ob ein Hund mit Mitralinsuffizienz eine Therapie benötigt oder nicht, hängt jedoch von den Befunden auf den Röntgenbildern des Brustkorbes ab.
Durch die Undichtigkeit der Mitralklappe kommt es bei Fortschreiten der Erkrankung zu einem Rückstau von Blut in die Lungenvenen. Die Folge ist, dass Gewebswasser ins Lungengewebe austritt (=Lungenödem) was zu Atemnot führt.
Solange kein Lungenödem vorliegt, ist i.d.R auch keine Therapie erforderlich. Bei Vorliegen eines Lungenödems ist Therapie der Wahl die Entwässerung mit Furosemid.
Sofern bei Ihrem Hund eine Lungenödem vorliegt, ist die Dosierung Furosemid zu niedrig, wenn kein Lungenödem vorliegt, benötigt er auch keine Entwässerung.

Mit freundlichen Grüßen

TA Tobias Wagner.
Gino_vom_Sonneneck
Beiträge: 5
Registriert: Mi Jan 26, 2005 7:15 pm

Re: Herzprobleme

Beitrag von Gino_vom_Sonneneck »

Hallo Dr.Wagner, liebes Team Tierkardiologie TW,
ich möchte mich zuerst einmal bedanken für Ihr informatives Forum und Ihre engagierten, kompetenten Antworten. Auch bei meiner Anfrage. Bedauerlich habe ich erst jetzt Kenntnis über Ihre Homepage.
Leider ist derzeit der Weg nach München mir nicht möglich. Ich werde aber beim Gino laut Ihrer Empfehlung die Untersuchung durchführen lassen. Ihre Antwort hat mich bezüglich der Therapie doch sehr irritiert. Atemnot wie ich sie verstehe habe ich nicht festgestellt, er zeigt mir aber wenn er eine Pause benötigt. Vielleicht können Sie mir aber noch die 2 Fragen beantworten.
Weshalb erhält er Enacard (Enalapril),
und als weiteres, warum ist bei ihm der Fang, die vorderen Fußballen und die Ohrmuschel fühlbar sehr warm. Nicht bei Belastung, sondern auch in Ruhe. Ich kann mir dies nicht erklären. Aber Sie sicher.
Über eine weitere Antwort würde ich mich sehr freuen+vielen Dank.
Günter
tobi
Beiträge: 4
Registriert: Mi Apr 14, 2004 11:15 am

Re: Herzprobleme

Beitrag von tobi »

Hallo,

Solange Fußballen, Ohrmuschel ... nicht entzündet und schmerzhaft sind, würde ich mir deshalb keine Sorgen machen.

Da Ihr Hund keine Atemnot zeigt, scheint die Herzerkrankung noch nicht so weit fortgeschritten zu sein, dass sich Wasser in der Lunge angesammelt hat. Ohne Röntgebilder der Lunge zu sehen, kann ich jedoch nicht beurteilen, ob Ihr Hund eine Therapie benötigt oder nicht.

Mit freundlichen Grüßen,
TA T. Wagner
Gino_vom_Sonneneck
Beiträge: 5
Registriert: Mi Jan 26, 2005 7:15 pm

Re: Herzprobleme

Beitrag von Gino_vom_Sonneneck »

Hallo Dr.Wagner,

ich habe Ihren Rat befolgt und habe eine Röntgenuntersuchung durchführen lassen. Bei Seitenlage des Hundes wurden zwei Erbsengroße dunkle Flecken am oberen Teil des Herzens gesehen. Bei der jetztigen Untersuchung wurde bei Seitenlage und bei der Rückenlage nichts gesehen. Die Luftröhre ist deutlich ausgebeult.
Unser jetziger Tierarzt ist der Meinung, daß keine Gewebewassereinlagerung vorliegt und hat empfohlen
Furosemid ganz abzusetzen
Benalapril ebenfalls
dafür Vetmedin 5 mg 1 - 0 - 1

Jetzt nach 3 Wochen ist eine deutlich ruhigere Atmung festzustellen und nach Belastung schnellere Beruhigung als vorher.
Was meinen Sie ob noch weitere Therapie notwendig ist. Ihre Meinung interessiert mich.

Vielen Dank nochmals für die bisherige Info. Sie hatten recht. Danke G.Röder

Nochmals vielen
vetimk
Beiträge: 133
Registriert: Fr Feb 27, 2004 6:37 pm

Re: Herzprobleme

Beitrag von vetimk »

Hallo,
Herr Dr. Wagner ist mittlerweile leider in den USA, deshalb versuche ich mal, Ihre Frage zu beantworten.
Grundsätzlich behandeln wir keine Patienten mit Vetmedin oder einem ACE-Hemmer (wie zB Benazepril), solange er keine Entwässerung (Dimazon) benötigt.
D.h. solange kein Dimazon notwendig ist, braucht Ihr Hund unserer Meinung nach auch kein anderes Herzmedikament. Wird eine Therapie mit Dimazon unumgänglich, sollten auch die anderen og Medikamente zugegeben werden.
Gruß
TA Markus Killich
Infos zur Therapie auf unserer Homepage unter Besitzer => Krankheiten => Hundekrankheiten => Mitralendokardiose (Mitralinsuffizienz)
Tierarzt Dr. Markus Killich&&Team der Abteilung f
Gino_vom_Sonneneck
Beiträge: 5
Registriert: Mi Jan 26, 2005 7:15 pm

Re: Herzprobleme

Beitrag von Gino_vom_Sonneneck »

Hallo verehrtes TA-Team,

ich bin der Meinung, daß Sie einmal was von uns hören sollten. Bei meinem Gino wurde wie von Ihnen vorgeschlagen regelmäßig Herzultraschall und Röntgenuntersuchung gemacht. Auch jeweils ein Blutbild. Bei der letzten Kontrolluntersuchung wurde der gleiche Befund wieder erhoben wie beim aller ersten Mal, nur vergrößert sich seine Herzkammer gleichmäßig und drückt leicht auf die Luftröhre. Wasser ist nicht in der Lunge erkennbar.
Beschwerden hat er nur bei Wetterwechsel. Das einzige was jetzt dazu gekommen ist, ist eine Coxarthrose rechts. Wahrscheinlich durch die unnatürliche Gangart durch sein versteiftes Ellbogengelenk (Knochenbruch).
Seine Medikamte sind:
Enalapril 5 mg 1-0-1
Vetmedin 2,5 mg 1-0-1
Furosemid 5 mg 1-0-1
und
Rimadyl 1000 mg Kautablette 1xtäglich

Ich hoffe, daß diese Nachricht auch manch anderem im Forum Hilfe ist.

Mit freundliche Grüßen
Günter Röder
Gino_vom_Sonneneck
Beiträge: 5
Registriert: Mi Jan 26, 2005 7:15 pm

Re: Herzprobleme

Beitrag von Gino_vom_Sonneneck »

Hallo verehrtes Tierarzt-Team,
liebe Mitglieder des Forums,

Gino vom Sonneneck hat Tschüß von dieser Welt gesagt. Irina und Günter Röder bedanken sich für die guten und wertvollen Ratschläge seit 2005 und verabschieden sich vom Forum.
"Stille ist nicht nur Abwesenheit von Lärm sondern ein Schweigen, das den Menschen Augen und Ohren öffnet für eine andere Welt."

Danke!
Antworten