HCM - Katze

Hier beantworten wir Fragen zu Herzerkrankungen

Moderator: j.schöbel

Antworten
adraskan
Beiträge: 1
Registriert: Mo Aug 15, 2011 11:49 am

HCM - Katze

Beitrag von adraskan »

Ist das möglich??
Vor einigen Monaten ist die Katze ( 3 Jahre alt ) einer Bekannten plötzlich zusammengebrochen. In einer Tierklinik wurde auf Grund einer Herz-US-Untersuchung eine massive HCM festgestellt. Die Katze wurde medikamentös eingestellt und nach Hause geschickt. Die ersten Wochen mit den Medikamenten waren typisch für die Einstellung, dann ging es ihr besser. Heute war die Besitzerin nun nochmals bei einem zertifizierten Kardiologen, um eine zweite Meinung einzuholen. Was da kam ist unglaublich: die Katze ist definitiv HCM frei und hat super Werte!!!  ???
C.glatzmeier
Beiträge: 37
Registriert: Mi Jan 19, 2011 4:32 pm

Re: HCM - Katze

Beitrag von C.glatzmeier »

Guten Morgen,
HCM ist eine Herzerkrankung die nicht durch Medikamente geheilt werden kann und i.d.R. vorschreitet. Allerdings gibt es Zustände, die den Herzmuskel verdickt aussehen lassen und die mit einer HCM verwechselt werden können. Dazu zählt z.B. Dehydatation (wenn die Katze sehr ausgetrocknet ist). Auch können Schilddrüsenüberfunktion oder hoher Blutdruck den Herzmuskel sekundär dicker machen und bei Behandlung dieser Erkrankungen kann er dann wieder normal werden. Natürlich kann ich hier nicht beurteilen ob der Herzbefund ihrer Katze auch beim ersten mal schon unauffällig war oder nicht. Jedoch ist es natürlich sehr erfeulich, dass sich die Diagnose nicht bestätigt hat.

Mit freundlichen Grüßen
Claudia Glatzmeier
Tierärztin, Kardiologie
root
Site Admin
Beiträge: 55
Registriert: Mi Jan 27, 2016 12:50 pm

Re: HCM - Katze

Beitrag von root »

Vielen Dank für Ihre Antwort.
Woran sollte ein Tierarzt erkennen können, ob es sich um die Diagnose HCM handelt oder nur um eine Verdickung, z.B. wegen einer Schilddrüsenerkrankung, die reversibel ist?
J.Simak
Beiträge: 400
Registriert: Mo Okt 16, 2006 11:26 am

Re: HCM - Katze

Beitrag von J.Simak »

Hallo,

eine Schilddrüsenüberfunktion, ein Bluthochdruck oder eine Dehydratation (Austrocknung) könnten durch weitere Untersuchungen ausgeschlossen werden. Alternativ käme als Ursache noch eine Myokarditis (Herzmuskelentzündung) in Frage, diese könnte sich auch wieder zurückgebildet haben. Eine Myokarditis ist jedoch im Nachhinein schwer zu diagnostizieren.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. Julia Simak
Team Tierkardiologie&&Medizinische Kleintierklinik&&Universit
Antworten