Kater mit HCM

Hier beantworten wir Fragen zu Herzerkrankungen

Moderator: j.schöbel

Antworten
root
Site Admin
Beiträge: 55
Registriert: Mi Jan 27, 2016 12:50 pm

Kater mit HCM

Beitrag von root »

Hallo,

Bei meinem neuen Katerchen wurde fortgeschrittene Hypertrophe Kardiomyopathie festgestellt.
Er hatte massiv Wasser in der Lunge,woran er fast gestorben w�re :(

Nun bekommt er 1/4 Tab. Enala.
Ab n�chster Woche zur Unterst�tzung Apopet Senior.

Kann ich ihm sonst noch was gutes tun ?
Mehr Taurin ? Soll ja gut f�rs Herz sein.
Omega 3 Fetts�uren?
Hom�opatische Produkte?
Bestimmte Dinge beachten ?

Da er sehr gesellig und anh�nglich ist,und ich noch weitere Katzen habe,ist ein separieren ausgeschlossen.
Was ich gegen den Rat von meinem TA mache.
Einsperren w�rde f�r ihn puren Stress bedeuten und das ist ja dann nicht sinnvoll.

Durch meine anderen Katzen wird er nicht gestresst.
Auch Hetzjagden,spielen und toben macht er nicht.

�ber sein Alter kann ich nur spekulieren...Da er mir vor 4 Wochen als angeblicher 1 J�hriger,kerngesunder Kater �bergeben wurde.
Mein TA sch�tzt ihn auf 3-5 Jahre.Beschw�ren w�rde er es aber nicht.
Er hat es anhand der Z�hne gesch�tzt,die perfekt sind.
Kein Karies,kein Zahnstein,nichts.

Ich will mich nicht damit abfinden,dass mein TA sagte,dass er Ostern wahrscheinlich nicht mehr erleben wird  :'(

LG
Naya
Beiträge: 1
Registriert: Do Nov 10, 2011 2:47 pm

Re: Kater mit HCM

Beitrag von Naya »

[quote author=Anaya link=1320928943/0#0 date=1320932543]Hallo,

Bei meinem neuen Katerchen wurde fortgeschrittene Hypertrophe Kardiomyopathie festgestellt.
Er hatte massiv Wasser in der Lunge,woran er fast gestorben w�re :(

Nun bekommt er 1/4 Tab. Enala.
Ab n�chster Woche zur Unterst�tzung Apopet Senior.

Kann ich ihm sonst noch was gutes tun ?
Mehr Taurin ? Soll ja gut f�rs Herz sein.
Omega 3 Fetts�uren?
Hom�opatische Produkte?
Bestimmte Dinge beachten ?

Da er sehr gesellig und anh�nglich ist,und ich noch weitere Katzen habe,ist ein separieren ausgeschlossen.
Was ich gegen den Rat von meinem TA mache.
Einsperren w�rde f�r ihn puren Stress bedeuten und das ist ja dann nicht sinnvoll.

Durch meine anderen Katzen wird er nicht gestresst.
Auch Hetzjagden,spielen und toben macht er nicht.

�ber sein Alter kann ich nur spekulieren...Da er mir vor 4 Wochen als angeblicher 1 J�hriger,kerngesunder Kater �bergeben wurde.
Mein TA sch�tzt ihn auf 3-5 Jahre.Beschw�ren w�rde er es aber nicht.
Er hat es anhand der Z�hne gesch�tzt,die perfekt sind.
Kein Karies,kein Zahnstein,nichts.

Ich will mich nicht damit abfinden,dass mein TA sagte,dass er Ostern wahrscheinlich nicht mehr erleben wird  :'(

LG[/quote]

*Beim Passwort ändern,wurde mein Acc Anaya gelöscht
??? *
p.holler
Beiträge: 390
Registriert: Mo Aug 01, 2011 9:03 am

Re: Kater mit HCM

Beitrag von p.holler »

Guten Morgen,
hypertrophe Kardiomyopathie (http://www.tierkardiologie.lmu.de/besit ... athie.html) kann auch sekundär zu einer anderen Grunderkrankung auftreten (beispielsweise einer Schilddrüsenüberfunktion) - bei Behandlung dieser Grunderkrankung kann es zu einer deutlichen Besserung der HCM kommen. Es besteht jedoch auch die Möglichkeit, dass es sich um eine primäre HCM handelt ohne verursachende Grunderkrankung. HIer wären weiter diagnostische Schritte nötig.
Wenn es sich um ein kardiales Lungenödem (also Wasser auf der Lunge) gehandelt hat, dann ist bereits die linke Herzvorkammer vergrößert und Ihre Katze benötigt lebenslange entwässernde Therapie. Ein ACE-Inhibitor (Enala) trägt weiters im dekompensierten Statium der Herzerkrankung zu einer Besserung bei.
Omega3/6 Fettsäuren können ergänzt werden; Taurinergänzung ist bei regulärer Fütterung nicht unbedingt nötig.
Zur Prognose - bei Hunden gibt es Studien, die besagen, dass vom ersten Auftreten eines Lungenödems, man mit einer mittleren Überlebenszeit von 9 Monaten rechnen kann. Ähnliche Werte werden auch bei Katzen beoachtet. Dazu muss man jedoch sagen, dass dies eine mittlere Zeitangabe ist und es natürlich auch "Ausreißer" geben kann.
Mit freundlichen Grüßen,
Dr. Peter Holler
[font=Verdana]Diplomate ACVIM Cardiology
Team Tierkardiologie
Medizinische Kleintierklinik
Ludwig-Maximilians-Universit
Antworten