Medikation Herzinsufizienz Vetmedin,Dimazon,Forthyron

Hier beantworten wir Fragen zu Herzerkrankungen
Loumama
Beiträge: 3
Registriert: Di Aug 28, 2018 4:11 pm

Medikation Herzinsufizienz Vetmedin,Dimazon,Forthyron

Beitragvon Loumama » Di Aug 28, 2018 4:49 pm

Hallo Guten Tag, vielen Dank für die Aufnahme.
Ich habe eine Frage. Bei meinem Bobtail ist im letzten Herbst eine lang unentdeckte Hypotyreose festgestellt worden. Seit dem bekommt er Forthyron, eine halbe Tablette morgens und die andere Hälfte abends. Er war mit dieser Dosis sehr gut eingestellt.
Er hatte seit Welpenzeit immer in regelmäßigen Abständen Durchfall, was fälschlicherweise immer mit Antibiotika behandelt wurde, anstatt nach den Ursachen zu suchen. Auch Liegestellen an den Ellenbogen, fettiges Fell, war sehr antriebslos. Dann erst als er fast 5 Jahre alt war wurde bei hochgradiger Anämie die Hyoptyreose festgestellt. Seit Gabe dieser Schilddrüsentabletten hat sich dies alles in Luft aufgelöst.
Leider hat er, wo es wieder warm wurde, angefangen zu husten und hat Tag und Nacht gehechelt.
Es wurde eine Linksherzinsufizienz mit nicht vollständig schließender Klappe diagnostiziert. Durch die flottierende Klappe hatte es wieder Blut in die Lunge zurückgetrieben.
Der Troponinwert war auf 4640! Bei der letzten Blutuntersuchung bei 3150.
Jetzt bekommt er Vetmedin, Dimazon ( Furosemid) und Forthyron.
Leider hat er jetzt wieder mit dem Stoffwechsel Probleme. Er macht wieder riesen Haufen und auch dünn. Liegestellen kommen wieder.
Er bekommt Morgens 1 Vetmedin 10mg + 1/2 Forthyron und eine Stunde später mit dem Fressen 1/2 Tablette Dimazom und 12 Std später noch mal die gleiche Dosis.
Im Forhyron-Beipackzettel steht, dass das Furosemid die Werte der Schilddrüse abfallen können. Und diese Vermutung habe ich auch.
Muss man jetzt den Hund neu einstellen um dies zu verhindern oder hebt Furosemid immer in der Gabe die T4 werte auf?
Oder kann ich ihm einfach morgens schon die ganze Fortyron geben und Abends dann eine ganze Dimazom? Ist das möglich?
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Loumama
Beiträge: 3
Registriert: Di Aug 28, 2018 4:11 pm

Re: Medikation Herzinsufizienz Vetmedin,Dimazon,Forthyron

Beitragvon Loumama » Do Aug 30, 2018 4:23 pm

Ich würde mich echt riesig freuen, wenn Sie mir antworten können.
LG

s.hertzsch
Beiträge: 190
Registriert: So Aug 02, 2015 10:47 am

Re: Medikation Herzinsufizienz Vetmedin,Dimazon,Forthyron

Beitragvon s.hertzsch » Fr Aug 31, 2018 5:18 pm

Guten Tag,

bitte haben Sie Verständnis dafür. dass die Beantwortung der Fragen etwas Zeit in Anspruch nimmt und nach Dringlichkeit gewichtet wird. Immerhin führen wir dieses Forum unentgeltlich neben unseren regulären tierärztlichen Tätigkeiten.

Im Beipackzettel von Forthyron ist vermerkt, dass einige Medikamente wie z.B. Dimazon die Plasma- oder Gewebebindung von Schilddrüsenhormonen beeinträchtigen oder den Metabolismus der Schilddrüsenhormone verändern können. Ob und inwiefern dies stattfindet, hängt vom individuellen Patienten ab. Daher ist eine pauschale Aussage über die Anpassung der Therapie bei Ihrem Bobtail nicht möglich. Stattdessen ergeht der Rat zur erneuten Evaluation der Schilddrüsenwerte entweder direkt vor Tablettengabe (Tiefstwert) oder ca. 3 Stunden nach Tablettengabe (Höchstwert). Je nach Befund kann anschließend eine Anpassung der Schilddrüsentherapie vorgenommen werden. Von einer einmaligen Verabreichung der Medikamententagesdosis statt der wie verordneten zweimal täglichen Gabe ist unabhängig davon dringend abzuraten.

Mit freundlichen Grüßen,

Sabine Hertzsch

Team Tierkardiologie
Medizinische Kleintierklinik
Ludwig-Maxmilians-Universität München

Loumama
Beiträge: 3
Registriert: Di Aug 28, 2018 4:11 pm

Re: Medikation Herzinsufizienz Vetmedin,Dimazon,Forthyron

Beitragvon Loumama » Di Sep 04, 2018 10:43 am

Sehr geehrte Frau Hertzsch,
ganz lieben Dank für ihre Antwort. Dann werde ich doch gleich einen Termin bei TA machen und Lou´s Werte überprüfen lassen.
Viele Grüße Betti


Zurück zu „Fragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste